Lauchringen Die Feuerwehr Lauchringen hat seit wenigen Tagen ein neues Feuerwehrfahrzeug im Einsatzdienst. Davor wurde die Lauchringer Feuerwehrmannschaft intensiv für den Umgang mit dem neuen Fahrzeug und der dazugehörenden Ausstattung geschult. Eine kleine Abordnung der Feuerwehr Lauchringen, darunter auch Lauchringens Feuerwehrkommandant Bernhard Loll, war vor gut zwei Wochen zur Abholung für mehrere Tage bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde, einer der weltweit führenden Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen.
Dort wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 nach einer intensiven Einweisung und der entsprechenden Abnahme von der Lauchringer Feuerwehrabordnung übernommen. Nach einer rund zehnstündigen Heimreise konnte die wartende Mannschaft in Lauchringen das neue Fahrzeug mit großer Freude begrüßen.
Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 ersetzt ab sofort das Tanklöschfahrzeug 16/25 aus dem Jahr 1999 und ist mit zeitgemäßer Technik ausgestattet. Unter anderem hat das neue Fahrzeug ein MAN-Allradgetriebe mit 320 PS, einen Löschwassertank mit 2000 Litern Inhalt sowie zusätzlich einen Tank mit 120 Litern Schaummittel. Ebenfalls zur Beladung des Löschgruppenfahrzeugs gehören erstmalig bei der Feuerwehr Lauchringen ein Akku-Rettungssatz und Akku-Werkzeugmaschinen zur technischen Hilfeleistung.