Derzeit kommt es zu Einschränkungen im Verkehr sowie im Busbetrieb im Bereich der Kindlebildstraße im Konstanzer Stadtteil Wollmatingen. Bereits seit April führen die Stadtwerke Konstanz und andere Bauunternehmen dort unterschiedliche Baumaßnahmen durch, unter anderem werden wegen geplanten Neubauten zusätzliche Strom- und Glasfaserkabel verlegt sowie Wasserhausanschlüsse erneuert, der SÜDKURIER berichtete. Im Moment ist die Einfahrt in die Kindlebildstraße halbseitig stadtauswärts gesperrt, auch für die Busse.

So teilt Silke Riedlinger vom Bauunternehmen Dietmar Bertsche mit, dass aktuell die Querung Kindlebildstraße durchgeführt wird. Die Baumaßnahme startete dabei demnach am 17. Juli und soll bis voraussichtlich Dienstag, 22. Juli, andauern. „Mit sich bringt dieser Umbau, dass die Haltestellen Kindlebildstraße nicht angefahren werden können“, heißt es vom zuständigen Bauunternehmen. „Als Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle Rathaus Wollmatingen eingerichtet.“
Zukünftige Sperrung in andere Fahrtrichtung
Das bestätigt sich vor Ort auch durch Aushänge an der Bushaltestelle, die Fahrgäste darauf aufmerksam machen, dass die Haltestelle in Fahrtrichtung ZfP Reichenau vorübergehend bis zum 22. Juli weder von den Regionalbuslinien noch vom Roten Arnold der Stadtwerke Konstanz bedient wird.
Doch auch ab dem 22. Juli ist weiterhin mit Einschränkungen zu rechnen: „Da wir die Querung jeweils mit einer halbseitigen Sperrung durchführen müssen, wird dann bei der zweiten Straßenhälfte die eingerichtete Umleitung in Gegenrichtung befahren“, teilt dazu Silke Riedlinger mit. Wann die entsprechende Baumaßnahme dazu erfolgt und wie lange die nochmalige Sperrung anhalten wird, blieb zunächst unklar.