(red,pm)

Schonach (pm) Um das Brauchtum rund um die Fasnacht kennenzulernen, besuchten Schüler der Dom-Clemente-Schule Schonach kürzlich die Schonacher Narrenzunft im Geißenstall. Diese Kooperation, die unter anderem auf eine Initiative von Schulleiterin Alexandra Wernet ins Leben gerufen wurde, fand bereits zum zweiten Mal statt, wie die Schule mitteilt.

Für viele Schüler sei das Brauchtum der Fasnacht etwas Unbekanntes und teilweise sogar angsteinflößend. Dem Vorsitzenden der Narrenzunft, Jonny Kienzler, war daran gelegen, das zu ändern. Laut Mitteilung gab er den Schülern spannende Einblicke in die Entstehung und Geschichte der Schonacher Fasnachtstradition. Ein besonderer Höhepunkt war laut Mitteilung der Schule, dass die Kinder die Masken der Geißenmagd, des Geißenmeckerers und der Zunfthexe nicht nur aus der Nähe betrachten konnten, sondern sie sogar aufsetzen durften.

Für die Schüler, die Lehrkräfte und die Schulleitung sei der Vormittag ein toller Erfolg gewesen. Die Verantwortlichen der Dom-Clemente-Schule seien allen Mitgliedern der Narrenzunft dankbar, die sich die Zeit genommen haben, den Schülern die Tradition auf so persönliche Weise näherzubringen, heißt es abschließend.