Schonach – Zum Jugendhearing hatte die Gemeinde Kinder und Jugendliche in Tribergs Event-Kino (TEK) eingeladen. 88 Besucher waren gekommen. Nach einem Film mit Softdrink und Popcorn wurde über aktuelle Themen aus und um Schonach informiert, danach über Wünsche und Anregungen der Jugend gesprochen. In jüngster Sitzung wurde nun der Gemeinderat informiert. Toll fand es Bürgermeister Jörg Frey, dass so viele Kinder und Jugendliche zu der Veranstaltung gekommen waren und ihre Meinung kund taten.
Wünsche und Anregungen wie ein Hallenbad, Skaterpark, einen neuen Fahrrad-Trail oder einen Fun-Park am Skilift Rohrhardsberg musste Bürgermeister Frey bei der Veranstaltung jedoch von vornherein eine Absage
erteilen.
Ob jede Bushaltestelle eine Überdachung bekommt, der Pausen-Gong am Sportplatz verstärkt werden könnte, ob man ein Jugendzentrum oder die Anschaffung eines Trink- und Essensautomaten in der Schule sowie einer größeren Rutsche im Schwimmbad umsetzen könne, wolle man dagegen prüfen. Insgesamt sei es ein gelungener Abend gewesen, der Frey zufolge auch bei der Jugend sehr gut ankam.
Er merkte an, dass er auch die Graffiti-Schmierereien in Schonach angesprochen und um Mithilfe bei der Tätersuche gebeten habe. Und tatsächlich sei er angesprochen worden. „Wir sind hier in enger Absprache mit der Polizei “, erklärte er.
Der Gemeinderat nahm die Anregungen zur Kenntnis.