Schönwald – Viel Geduld brauchten in den vergangenen Tagen die Kunden der Volksbank in Schönwald. Nachdem bereits im vergangenen Dezember der Geldautomat mehrere Tage nicht zur Verfügung stand, trat dieser ärgerliche Umstand Ende Januar ein zweites Mal auf.
„Zunächst wies ein Schild drauf hin, dass der Automat für einen Tag außer Betrieb sei. Das wurde dann auf „einige Tage“ gestreckt und nun hieß es „bis auf Weiteres“. „Und man weist uns drauf hin, dass die Automaten in Schonach, Triberg und Furtwangen ersatzweise zur Verfügung stehen“, ärgerte sich eine Geschäftsfrau. Auf Nachfrage habe sie erfahren, dass man in solchen Fällen auch kostenfrei den Geldautomaten eines anderen ortsansässigen Geldinstituts nutzen könne.
Auf Nachfrage unserer Redaktion war vom zuständigen Teilmarktleiter Alfons Scholl zu erfahren, dass die Ursache des Ausfalls im vergangenen Dezember ein Defekt im Gerät selbst gewesen sei.
Neuer Ausfall seit Ende Januar
Der aktuelle Ausfall des Geldautomaten bestehe seit dem 30. Januar. Dieser beruhe aber auf einem datentechnischen Problem des Routers in Schönwald. „Hier arbeiten wir und die beauftragten Firmen mit Hochdruck daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen. Leider sind auch wir hier auf externe Anbieter und deren Lieferzeiten angewiesen“, erklärte Scholl. Voraussichtlich stehe der Automat am Freitag, 9. Februar, gegen 9 Uhr wieder zur Verfügung hieß es – was aber letztlich doch nicht der Fall war.
Eigentlich sollten die Kunden der Bank wissen, dass in einem solchen Fall auch der Automat der Sparkasse vor Ort kostenfrei zur Verfügung stehe – daher habe man das nicht explizit aufgeführt, hieß es seitens der Bank. Dennoch sei dies auf den Hinweis unserer Redaktion ergänzt worden.
„Wir gehen davon aus, dass mit den aktuell laufenden Reparaturen eine konstante Lauffähigkeit unseres Automaten gegeben ist, für die nachvollziehbar entstandene Verärgerung bitten wir um Nachsicht“, betonte auch Marketingleiterin Monika Boser. Zunächst habe man an ein kleines Problem gedacht, was dann aber gar nicht so leicht zu lösen gewesen sei. Auch Monika Boser gibt einen Hinweis für alle Kunden: „Da es im Falle eines Ausfalls unserer Geräte schon immer so war, dass wir unseren Kunden bei Bargeldabhebungen am Automaten der Sparkasse vor Ort die Gebühren erstatten, haben wir diesen Hinweis nicht noch mal mit aufgeführt. Dies ist für uns und bei uns selbstverständlich und müsste eigentlich auch unseren Kunden bekannt sein“, erklärte sie entschuldigend.
Seit dem Wochenende können Schönwälder Bank-Kunden jedenfalls nun aufatmen und den Service wieder nutzen – das Problem scheint endlich gelöst zu sein.