Triberg (pm/rob) Im Rahmen seiner pädagogischen Arbeit legt der katholische Kindergarten St. Anna in Triberg großen Wert darauf, den Kindern theoretisches Wissen zu vermitteln und sie aktiv in den Lernprozess einzubeziehen. Ein Beispiel dafür war das jüngste Waldprojekt, bei dem die Schulanfänger ein Nest für den Stoff-Auerhahn Rudi bauen durften, heißt es in einer Mitteilung des Kindergartens.
Ziel des Projekts war es, den Mädchen und Jungen grundlegende handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln und auch ihre Naturverbundenheit und Teamfähigkeit zu fördern. Nach einer kurzen Einführung über den Auerhahn – ein beeindruckender Waldbewohner, der sogar kleine Kieselsteine frisst, um sein Futter im Magen besser zu zerkleinern – wurden die Kinder in kleine Gruppen von drei bis vier Mitgliedern eingeteilt. Begleitet von den Erziehern und einer Waldpädagogin aus der Wald-Akademie aus Villingen-Schwenningen erhielten die Kinder zunächst eine kurze Anleitung und wurden dann ermutigt, weitgehend selbstständig ein Nest für den Auerhahn zu konstruieren. Dabei stand das kreative Gestalten im Vordergrund und die Förderung ihrer Selbstständigkeit und Problemlösefähigkeiten. Dabei konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Verantwortung innerhalb ihrer Gruppe übernehmen. Das Wetter spielte an diesem Tag allerdings nicht mit: Bei starkem Regen und kühlen Temperaturen entschied sich das Team daher, das Projekt im Wald abzubrechen und in den Kindergarten zurückzukehren. Dort wärmten sich die Kinder bei einer gemeinsamen Runde heißen Kakaos aus und reflektierten den erlebnisreichen Vormittag im Wald. „Durch das Gespräch konnten sie ihre Erfahrungen teilen, das Gelernte noch einmal Revue passieren lassen und über die Herausforderungen, denen sie begegnet sind, sprechen“, meint der Kindergarten..
Dieses Projekt habe den Kindern die Möglichkeit geboten, „sich aktiv in der Natur zu bewegen und stärkte ihre Teamfähigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein“. Und: „Die Auseinandersetzung mit dem Thema Auerhahn und das gemeinsame Erleben in der Gruppe schafften wertvolle Lernmomente“, betont das Kindergartenteam.