Julius Bretzel

Die Sängerin Michelle hat in ihrer Karriere einiges erlebt: Bereits im Jugendalter entdeckt, gelang ihr mit dem Titel „Und heut‘ Nacht will ich tanzen“ der Durchbruch. Und in dem 25 Jahre jüngeren Sänger Eric Philippi hat Michelle nicht nur einen musikalischen Partner gefunden: Bei der TV-Show „Schlagerboom“ mit Florian Silbereisen verkündeten die beiden 2024 aller Kontroversen zum Trotz ihre Verlobung. Nun bereitet sich die Sängerin auf ihren Abschied vor, denn nach mehr als 30 Jahren im Schlager-Geschäft geht Michelle ab Januar 2026 auf Abschiedstournee. Doch davor gibt es noch einen großen Auftritt, der für die Sängerin gleichzeitig eine Premiere bedeutet: Michelle und Eric Philippi wurden auf eine besondere Veranstaltung eingeladen – und mit der Anfrage im Urlaub überrascht.

Michelle: Abschied von der Bühne geplant

Mit ihrer Ankündigung, sich von der Bühne zurückzuziehen und ihre Karriere als Schlagerstar zu beenden, hatte Michelle viele Fans enttäuscht – manche hielten sie anfangs sogar nur für einen PR-Stunt. Doch die Sängerin hat sich ihren Abschied aus der Schlagerwelt wohl gut überlegt: „Ich bin durch viele Stürme geritten, hatte ungezählte Höhen und Tiefen, bin wie im Hamsterrad gelaufen, ohne anzukommen, und bin jetzt einfach müde“, sagte die 53-Jährige vergangenes Jahr im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). 

Im Interview mit dem Südkurier erklärte die Sängerin, die aus dem Schwarzwald stammt, anlässlich der Veröffentlichung ihres letzten Albums „Flutlicht“ im Jahr 2024: „Ich glaube einfach, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Denn ich weiß, was ich will, und was ich vor allen Dingen nicht mehr will.“ Sie freue sich auf alles, was kommt. „Hauptsache, ich bin dabei glücklich“, sagte die Sängerin.

Übrigens: Beim Thema Heiraten wollen es Michelle und Eric Philippi nicht belassen. Wie die 52-Jährige verriet, könne sie zwar keine eigenen Kinder mehr bekommen, jedoch käme für sie eine Adoption „absolut infrage“. Nebenbei muss sich Michelle allerdings auch mit Vorwürfen der Steuerhinterziehung auseinandersetzen.

Großer Auftritt: Michelle und Eric Philippi treten beim „HeidiFest“ auf

Doch bevor die Sängerin in den Schlager-Ruhestand gehen kann, hat sie eine Abschiedstour geplant. Und hinzu kommt nun ein besonderer Auftritt, den Michelle und Eric Philippi nicht geplant hatten: Die beiden treten beim „HeidiFest“ auf, das am 18. September auf ProSieben und der Streaming-Plattform Joyn übertragen wird.

Wie die dpa berichtete, wird die GNTM-Moderatorin Heidi Klum kurz vor Beginn des Münchner Oktoberfests bei der Veranstaltung Schlager-Stars und Pop-Legenden versammeln. Mit dabei sind neben Michelle und Eric Philippi unter anderem das Schlager-Duo Marianne und Michael, die sich eigentlich ebenfalls bereits aus der Show-Branche zurückgezogen hatten. Auch die Hermes House Band, Roberto Blanco, Howard Carpendale, Kerstin Ott, und Jürgen Drews werden bei der Show auftreten. Klum hatte das „HeidiFest“ in einem Instagram-Post angekündigt, der eine karikaturhafte Zeichnung von ihr in Tracht mit Lebkuchenherz zeigt.

Michelle und Eric Philippi beim „HeidiFest“: Anfrage kam überraschend

Dass Michelle und Eric Philippi bei Heidi Klums Veranstaltung im Münchner Hofbräuhaus auftreten, scheint nicht von langer Hand geplant zu sein. Denn die Anfrage für die Show auf der „Pre-Wiesn-Party“, wie ProSieben das „HeidiFest“ bezeichnet, hat die beiden Schlager-Stars geradezu überrascht. „Während wir im Urlaub waren, kam die Anfrage“, sagte Michelle der Nachrichtenagentur spot on news.

Doch die kleine Störung im Urlaub wurde als positive Überraschung aufgenommen: „Wir haben uns sehr darüber gefreut. Die Einladung von Heidi war für uns eine schöne Gelegenheit, die wir gerne angenommen haben“, erzählte Michelle. Noch kenne die Sängerin Klum nicht persönlich, „aber natürlich weiß man voneinander“, sagte Michelle. „Ich freue mich darauf, sie beim ‚HeidiFest‘ einmal persönlich zu treffen und kennenzulernen.“

Michelle und Eric Philippi beim „HeidiFest“: Erstes Mal im Hofbräuhaus

Kurz vor ihrem geplanten Karriereende hat Michelle mit dem „HeidiFest“ sogar noch die Möglichkeit, eine Premiere zu feiern: Denn die Sängerin tritt damit zum ersten Mal im Münchner Hofbräuhaus auf. „Ich war selbst noch nicht dort, aber man kennt das Hofbräuhaus natürlich als festen Bestandteil der bayerischen Kultur“, erklärte sie der Nachrichtenagentur. „Ich stelle es mir sehr lebendig, gesellig und traditionsreich vor und freue mich darauf.“