Paul Wiese,Sarah Höchel

Christiano Ronaldo in der BU zu Cristiano geändert!

Egal ob Individualsport oder Mannschaftssport – körperliche Betätigung nimmt bei manchen Menschen im Leben eine große Rolle im Alltag ein. Während wir im Fitnessstudio unseren eigenen Körper in Form halten, bewundern wir die großen Athleten unserer Zeit auf dem Bildschirm. Die Welt des Sports ist nicht nur für hervorragende Leistungen und Wettkämpfe bekannt, sondern auch für die immense finanzielle Belohnung, die einige der besten Sportler der Welt erzielen. Von Fußball über Basketball bis hin zu Boxen und Tennis haben Profisportler auf der ganzen Welt ein enormes Vermögen aufgebaut. Dies geschieht nicht nur allein durch die Leistung, die sie im Sport erbringen, sondern auch durch Sponsoring, geschickte Vermarktung und Unternehmertum. Doch wer zählt eigentlich zu den reichsten Sportlern und wie viel verdienen sie?

Überblick: Top 10 der reichsten Sportler weltweit

  • Platz 1: Cristiano Ronaldo (260 Millionen US-Dollar)

  • Platz 2: Jon Rahm (218 Millionen US-Dollar)

  • Platz 3: Lionel Messi (135 Millionen US-Dollar)

  • Platz 4: LeBron James (128 Millionen US-Dollar)

  • Platz 5: Giannis Antetokounmpo (111 Millionen US-Dollar)

  • Platz 6: Kylian Mbappé (110 Millionen US-Dollar)

  • Platz 7: Neymar (108 Millionen US-Dollar)

  • Platz 8: Karim Benzema (106 Millionen US-Dollar)

  • Platz 9: Stephen Curry (102 Millionen US-Dollar)

  • Platz 10: Lamar Jackson (101 Millionen US-Dollar)

Die Werte basieren auf der Analyse des Wirtschaftsmagazins Forbes im Zeitraum zwischen Mai 2023 und Mai 2024. Die Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen, wie beispielsweise Brancheninsidern, Sportmanagement-Unternehmen, Nachrichtenberichten und Gehaltsdatenbanken. Forbes berücksichtigt bei der Analyse nicht nur das Gehalt der jeweiligen Sportler, sondern auch weitere Einnahmen, die etwa durch Werbung oder Sponsoringverträge erzielt werden.

Der reichste Sportler der Welt: Cristiano Ronaldo

Wenig überraschend ist der portugiesische Fußballer Cristiano Ronaldo mit einem Gesamtverdienst von jährlich 260 Millionen US-Dollar der bestbezahlte Sportler weltweit. Der Fußballer wurde am 5. Februar 1985 in Portugal geboren und hat 2002 seine Karriere begonnen. Laut Forbes nimmt Ronaldo aktiv durch seinen Sport circa 200 Millionen US-Dollar im Jahr ein, während sich seine sonstigen Einnahmen außerhalb des Spielfeldes auf rund 60 Millionen US-Dollar belaufen. Aktuell spielt der Fußballer in Saudi-Arabien beim Verein al-NASSR FC.

Platz 2 der reichsten Sportler belegt Jon Rahm

Der zweite Platz geht an einen Sportler aus einer ganz anderen Sportart. Mit einem Verdienst von 218 Millionen US-Dollar liegt der Golfer Jon Rahm auf dem zweiten Platz der reichsten Sportler der Welt. Der Spanier verdiente den Großteil seines Geldes mit dem Sport - etwa 198 Millionen US-Dollar. Nebenbei verdiente Rahm weitere 20 Millionen US-Dollar, etwa durch Werbeverträge oder andere Nebentätigkeiten. Im Vergleich mit seinen Golfkollegen belegt er sogar den ersten Platz: Rahm ist der reichste Golfspieler der Welt. Aktuell spielt er bei der LIV Tour.

Auf Platz 3 der reichsten Sportler weltweit: Lionel Messi

Nun wieder zum Fußball: Lionel Messi, am 24. Juni 1987 in Argentinien geboren, belegt mit einem Gesamtverdienst von rund 135 Millionen US-Dollar Platz 3 der reichsten Sportler auf der Welt. Laut Forbes teilt sich sein Gesamtverdienst in zwei Teile auf: Auf dem Spielfeld verdient er circa 65 Millionen US-Dollar im Jahr und außerhalb des Spielfeldes, etwa durch Sponsoringverträge oder Werbeeinnahmen, 70 Millionen US-Dollar. Messi hat einen lebenslangen Vertrag mit Adidas und hat ein eigenes Modelabel gegründet. Der Fußballer hat bis Ende Juni 2023 als Stürmer bei Paris Saint-Germain gespielt. Aktuell spielt er bei Miami.

Platz 4 der reichsten Sportler der Welt belegt LeBron James

Nicht nur mit Fußball kann man ein Vermögen ansammeln, auch mit Basketball lässt sich viel Geld verdienen. Dies zeigt der erfolgreiche Basketballer LeBron James, geboren am 30. Dezember 1984 in Ohio, USA. Sein Gesamtverdienst beläuft sich laut Forbes auf 128 Millionen US-Dollar. Den Großteil verdient er sich durch Nebeneinnahmen in Höhe von circa 80 Millionen US-Dollar. Wie Forbes berichtet, hat der Basketballer 2018 mit seiner Stiftung eine Grundschule gegründet und 40 Millionen US-Dollar gespendet, um Kindern Bildung zu ermöglichen. James spielt aktuell bei den Los Angeles Lakers.

Platz 5 der reichsten Sportler der Welt: Giannis Antetokounmpo

Auch der fünfte Platz der reichsten Sportler der Welt geht an einen Basketballer. Giannis Antetokounmpo verdiente insgesamt 111 Millionen US-Dollar, 46 Millionen davon auf dem Spielfeld. Die restlichen 65 Millionen US-Dollar bekam er durch Nebenverdienste. Der Grieche spielt in der NBA und hat sich durch sein Vermögen auch in der Rangliste der reichsten NBA-Spieler platziert. Hier belegt er den vierten Platz.

Auf Platz 6 der reichsten Sportler: Kylian Mbappé

Den sechsten Platz der reichsten Sportler weltweit belegt wieder ein Fußballer: Kylian Mbappé wurde am 20. Dezember 1998 in Paris geboren und erzielt einen jährlichen Gesamtverdienst in Höhe von rund 110 Millionen US-Dollar. Wie Forbes berichtet, verdient er sich einen Großteil davon durch eigenen Einsatz auf dem Spielfeld, etwa 90 Millionen US-Dollar, während er durch sonstige Einkünfte rund 20 Millionen US-Dollar im Jahr einnimmt. Bei der Weltmeisterschaft 2018 galt der damals 19-Jährige als zweitjüngster Fußballspieler, der an der WM teilnahm. Mbappé spielt aktuell bei Real Madrid.

Auf Platz 7 der reichsten Sportler der Welt: Neymar

Auch auf Platz 7 landet ein Fußball-Profi. Neymar kann sich mit 108 Millionen US-Dollar Verdienst im Mittelfeld der reichsten Sportler der Welt platzieren. Auf dem Feld verdiente er 80 Millionen US-Dollar, nebenbei weitere 28 Millionen. Mitte 2021 hatte er noch einen Verlängerungsvertrag bei Paris Saint-Germain unterschrieben, wechselte im August 2023 aber zu Saudi-Arabiens Club Al Hilal, wie Forbes berichtet. Unter den Fußballern liegt er auf Platz 3 der am besten bezahlten.

Auf Platz 8 der reichsten Sportler weltweit: Karim Benzema

Mit einem Verdienst von 106 Millionen US-Dollar landet Karim Benzema auf dem achten Platz der reichsten Sportler der Welt. 100 Millionen bekam der Fußballer auf dem Feld, den mit 6 Millionen deutlich kleineren Teil verdiente er mit Nebeneinkünften. Nachdem Benzema 2021 die UEFA Nations League mit dem französischen Nationalteam gewonnen hatte, wechselte der Franzose im Juni 2023 zum Saudi-Arabischen Team Al Ittihad.

Platz 9 der reichsten Sportler auf der Welt belegt Stephen Curry

Der Basketballspieler Stephen Curry schafft es mit einem Gesamtverdienst in Höhe von 102 Millionen US-Dollar auf den neunten Platz der reichsten Sportler weltweit. Laut Forbes erwirtschaftet er rund 50 Millionen US-Dollar durch Nebeneinkünfte außerhalb des Spielfeldes und 52 Millionen US-Dollar durch seinen eigenen Einsatz auf dem Spielfeld. Die Curry-Kollektion konkurriert Angaben von Forbes zufolge mit der Marke Jordan von Nike. Der Amerikaner spielt aktuell bei den Golden State Warriors im Team.

Platz 10 der reichsten Sportler der Welt: Lamar Jackson

Lamar Jackson ist Football-Spieler und verdiente 102 Millionen US-Dollar. Er belegt damit den zehnten Platz der reichsten Sportler der Welt. Den Großteil seiner Einnahmen bekam er auf dem Feld - 99 Millionen US-Dollar. Die restlichen zwei Millionen verdiente der Amerikaner nebenbei. Jackson spielt aktuell im Team der Baltimore Ravens in der NFL.