Auf der Autobahn 8 bei Friolzheim (Enzkreis) hat ein Auto in Flammen gestanden. In Fahrtrichtung Stuttgart wurde die A8 für Reinigungsarbeiten voll gesperrt, wie eine Polizeisprecherin berichtete. Laut ADAC staute sich der Verkehr dort auf eine Länge von neun Kilometern. Wegen der starken Rauchentwicklung waren zunächst beide Fahrtrichtungen gesperrt worden. In Richtung Karlsruhe sei die A8 nach knapp einer halben Stunde freigegeben worden.
Der linke und mittlere Fahrstreifen in Richtung Stuttgart wurde mittlerweile auch wieder freigegeben, wie die Polizei am Abend auf WhatsApp mitteilte. Der rechte Fahrstreifen bleibe vorerst weiterhin gesperrt. «Die Dauer ist aktuell noch unklar», so die Polizei.
Das Luxusauto brannte laut einer Polizeisprecherin zwischen Pforzheim-Süd und Heimsheim in Richtung Stuttgart vollständig aus. Der 69 Jahre alte Fahrer wurde den Polizeiangaben nach bei ersten Löschversuchen leicht verletzt. Er habe den Wagen noch auf dem Standstreifen abstellen können. Zum Schaden gab es zunächst keine Informationen.