Die Tester beim Guide Michelin waren wohl neugierig, was Philipp Heid so macht. Der Chefkoch der Speiserei Maier und des Restaurants „pinus“ in Friedrichshafen-Fischbach wurde schon mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, und zwar als Küchenchef im Schweizer Restaurant Prisma im Parkhotel Vitznau. Nun kommt eine weitere Auszeichnung hinzu. Das „pinus“ wurde in die Riege der Bib-Gourmand-Restaurants in Deutschland aufgenommen. Seit 1997 kürt der Restaurantführer damit Lokale, die Geschmack und Qualität für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

Philipp Heid kocht mit einem Menü im „pinus“.
Philipp Heid kocht mit einem Menü im „pinus“. | Bild: Cuko, Katy

Neben dem „Esszimmer“ in Mittelbiberach ist das Restaurant im 2024 neu eröffneten Hotel Seegut Zeppelin direkt am Bodenseeufer in Fischbach das Einzige in Baden-Württemberg, das zu den neuen Bib-Gourmands zählt. Damit weist diese Bib-Kategorie des Michelin Guide nun insgesamt 156 Adressen bundesweit aus.

Michelin Guide würdigt zwanglose Gastronomie

In der Begründung verweist der Restaurantführer auf eine „tolle zwanglose Gastronomie“. Im „pinus“ könne man sich die überwiegend vegetarischen Gerichte nach Herzenslust zusammenstellen. Auch „Sharing“ sei möglich. Darunter versteht man, dass verschiedene Speisen in die Mitte auf den Tisch kommen und die Gäste häppchenweise probieren und essen. Dabei sind die Speisen nach Geschmacksfeldern sortiert – von erdig über nussig bis fruchtig. Die klassische Menüfolge hat bei diesem Konzept ausgedient.

Kein klassisches Tellergericht, sondern verschiedene Häppchen zum Teilen am Tisch: Das ist das Konzept im „pinus“.
Kein klassisches Tellergericht, sondern verschiedene Häppchen zum Teilen am Tisch: Das ist das Konzept im „pinus“. | Bild: Cuko, Katy

„Diese Empfehlung steht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und würdigt unser Sharing-Konzept mit modernen, leichten und überwiegend vegetarischen Gerichten“, freut sich Hotelchef Hendrik Fennel, der sich bei seinem Küchenteam unter der Leitung von Philipp Heid und Michel Müller samt Team „für Leidenschaft und Qualität“ bedankt.

15 neue Adressen im Bib-Gourmand

In diesem Jahr kamen insgesamt 15 neue Adressen hinzu, die mit dem Bib-Gourmand-Award ausgezeichnet wurden. Die gibt es nicht nur in den großen Metropolen, sondern eben auch auf dem Land. Dabei reichen die Küchenstile von klassisch bis modern, von regional über mediterran bis hin zu asiatischen Einflüssen und Restaurants mit Fokus auf lokale und saisonale Produkte – wie das „pinus“.