Mit einem neuen Konzept soll der Häfler Stadtverkehr ins neue Jahr starten. Fahrgäste könnten mit „deutlichen Verbesserungen“ rechnen, heißt es in einer Pressemitteilung. Stadtverkehr-Chef Horst Schauerte sagt: „Am 1. Januar 2024 startet nun der neue Stadtverkehr – mit einem deutlich ausgeweiteten Angebot, mehr Verkehrsleistung, verdichteten Taktzeiten, einem neuen Markenauftritt und einer neuen Busflotte.“
Wie Schauerte erklärt, seien für den Stadtverkehr 38 neue Niederflurbusse angeschafft worden. „Damit modernisieren und vergrößern wir unsere Flotte von derzeit 24 Bussen um mehr als die Hälfte.“ 12 Millionen Euro fließen in diesen Flottenausbau.
Fahrgästen wird in den Bussen ihre Anschlussverbindungen in Echtzeit angezeigt. An stark frequentierten Haltestellen werden Infogeräte, so genannte „ePaper“, aufgestellt, auf denen man die nächsten Abfahrten – auch in Echtzeit – oder eventuelle Verkehrsstörungen sehen kann.
Busse fahren deutlich öfter
Auf den meisten Strecken fahren die Busse im neuen Jahr werktags tagsüber alle 30 Minuten und am Sonntag mindestens stündlich. Durch Kombination mehrerer Linien sind einige Ortsteile im 15-Minuten-Takt oder öfter angebunden. So sind auf der meistgenutzten Strecke zwischen Ailingen, Wiggenhausen und Friedrichshafen Busse alle zehn Minuten unterwegs- Abends fahren alle Tageslinien eine Stunde länger, also bis etwa 21 Uhr.
Das Angebot für Ettenkirch wird verdoppelt: Künftig fahren die Busse montags bis samstags im 30-Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen im Stundentakt.
Ärger in Fischbach über wegfallende Busverbindung zu Schulen
Die schlechte Nachricht: Die beiden Expresslinien nach Markdorf und Oberteuringen, die der Landkreis Bodenseekreis finanziert, werden voraussichtlich erst zum 1. April 2024 starten. Das sorgte bereits für erheblichen Ärger bei etlichen Fischbacher Eltern, deren Schulkinder plötzlich vom Busnetz abgeschnitten waren. Der Stadtverkehr besserte provisorisch nach: Bis 1. April sind auf den beiden Linien Schülerverkehre morgens und mittags unterwegs.
Mehr Angebote bis Mitternacht
Der Verkehr am Abend wird ebenso ausgebaut: Die Linien 1 (Ringverkehr), 6 (Kitzenwiese), 12 (Markdorf), 13 (Ettenkirch), 14 (Oberteuringen) und 16 (Raderach) verkehren ab 2024 größtenteils täglich bis Mitternacht und ersetzen die bisherigen Abendlinien. An Freitagen und Samstagen wird das Angebot abends zusätzlich verdoppelt, dadurch verkürzen sich die Takte von 60 auf 30 Minuten. Die bisher in Lipbach endenden Abendbusse fahren künftig bis Mitternacht weiter nach Markdorf. Auch nach Oberteuringen wird es neue Abendverbindungen geben.
Diese Linien ändern sich in Friedrichshafen
Um den Fahrplan transparenter zu gestalten, hat der Stadtverkehr einzelne Linien zusammengeführt. Daher werde sich bei manchen Linien die Nummer ändern.
Die Linien 6 (St. Georgen), 7 (Berufsschulzentrum) und 8 (Kitzenwiese) werden in der neuen Linie 6 zusammengefasst. Sie wird tagsüber an Schultagen alle 30 Minuten fahren und bietet ergänzende Zusatz- und Direktfahrten im Schul- und Berufsverkehr. Damit gibt es montags bei freitags ein ganztägiges Angebot von etwa 5 Uhr, samstags ab 6 Uhr, sonn- und feiertags ab 8 Uhr bis spätabends. Freitags und samstags geht der Fahrplan fast bis Mitternacht.
Die bisherige Linie 9 (Muntenried) wird in die Linien 12 und X12 integriert. Der Linienast Muntenried wird von der Linie 12 bedient sowie das Gebiet um die Dornierstraße von der Expresslinie X12. Die Ergänzungslinie E11 bietet an Schultagen eine Schülerfahrt von den Haltestellen Cottastraße (7.12 Uhr), Dornierstraße (7.13 Uhr) und Linzgaustraße (7.14 Uhr) zum Stadtbahnhof (Ankunft 7.24 Uhr) sowie eine Rückfahrt am Nachmittag (Montag, Dienstag, Donnerstag 15.50 Uhr ab Stadtbahnhof) an.
Die bisherige Linie 17 wird in die Linien 13 und 5 integriert.
Das ist neu in Markdorf
Der Stadtverkehr wird künftig über den bisherigen Endpunkt hinaus auch zwölf Haltestellen im Markdorfer Stadtgebiet bedienen. Die Busse der Linie 12 fahren bis 24 Uhr. Angefahren werden ab 1. Januar die Haltestellen Breslauer Straße, Bernhardstraße, Ittendorfer Straße, Gesundheitszentrum, Römerweg, Schillerstraße, Bussenstraße/Kreuzgasse, Bussenstraße/Drosselweg, Bussenstraße/Emil-Lanz-Straße, Untertor, Bahnhofstraße und Zeppelinstraße.
Das ist neu für Oberteuringen
Ab 1. Januar wird es auch Fahrten am Abend zwischen Friedrichshafen und Oberteuringen geben: Die Linie 14 fährt dann täglich auch um 22 Uhr von Friedrichshafen nach Oberteuringen sowie freitags und samstags um 23 Uhr. Richtung Friedrichshafen startet die Spätfahrt in Oberteuringen täglich um 22.30 Uhr. Die neue Expresslinie X14, die voraussichtlich im April startet, soll neben einem Halbstundentakt auch deutlich mehr Abendfahrten bringen. Bis dahin sind auf der Expresslinie zunächst nur die Schülerverkehre morgens und mittags unterwegs