Kurz nach Mitternacht hat Amtsinhaber Johannes Henne am Samstag, 19. Juli nach eigenen Angaben als erster Kandidat seine Bewerbungsunterlagen für die Bürgermeisterwahl in Immenstaad am 19. Oktober in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen. Unter dem Motto „Gemeinsam weiter voran. Für Immenstaad“ wolle er „den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit der Bürgerschaft weitergehen und die bevorstehenden Projekte konsequent und zielgerichtet zur Umsetzung bringen“, teilt Henne mit.

Das könnte Sie auch interessieren

„Erfolgreichen Weg fortsetzen“

Er blicke auf eine arbeitsreiche und produktive Amtszeit zurück. Zahlreiche Projekte seien initiiert und umgesetzt, bestehende Vorhaben weiterentwickelt und zum Erfolg geführt worden. Als Beispiele führt Henne unter anderem den Bau der Kita Seegaddel und des neuen Bauhofs, die Neugestaltung des Rathaus-Erdgeschosses, die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen und die Verabschiedung eines städtebaulichen Rahmenplans für die Haupt- und die Bachstraße auf.

„Die Weichen für eine positive und nachhaltige Entwicklung von Immenstaad und Kippenhausen sind gestellt“, sagt der Bürgermeister. „Ich möchte diesen erfolgreichen Weg fortsetzen – mutig, zuversichtlich und mit vollem Einsatz.“ Besonders wichtig seien ihm auch weiterhin der offene Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie ein klares Bekenntnis zu Kompetenz, Beständigkeit und Gemeinschaftssinn.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit der Generalsanierung der Linzgauhalle, der Sanierung und Erweiterung der Stephan-Brodmann-Schule, der Modernisierung des Friedhofs, dem Breitbandausbau oder der Erschließung des Neubaugebietes ‚Häldele‘ seien bedeutende Vorhaben bereits für eine Umsetzung in den nächsten Jahren definiert und vorbereitet.

Seit 2018 Bürgermeister in Immenstaad

Henne wurde 1987 in Sigmaringen geboren. Nach dem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin war er seiner Mitteilung zufolge sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch in der Privatwirtschaft tätig. Im Januar 2018 trat er sein Amt als Bürgermeister in Immenstaad an. 2024 bewarb er sich bei der OB-Wahl in Friedrichshafen und erzielte dabei knapp 30 Prozent. Henne ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Emma, Lehrerin an der Bodensee-Schule St. Martin in Friedrichshafen, und den gemeinsamen Kindern Maximilian (7 Jahre) und Paulina (4 Jahre) in Fischbach.