Die Volksbank Klettgau-Wutöschingen stellt am Dienstag, 25. März 2025, in der Schalterhalle in Wutöschingen eine besondere Goldmünze aus: Der „Big Phil“ – so nennt sich die XXL-Ausgabe der Wiener-Philharmoniker-Goldmünze mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern und einem Gesamtgewicht von 31,1 Kilogramm – ist eine echte Rarität.

Es gibt nur 15 solcher Münzen

Es gibt nur 15 Exemplare davon, eines davon ist im Besitz des Münchner Edelmetalldienstleisters Pro Aurum und wird am 25. März ab 10.30 Uhr den ganzen Tag über in der Volksbank in Wutöschingen ausgestellt. Der Materialwert des Big Phil beläuft sich aktuell auf mehr als 2,7 Millionen Euro. Damit macht er seinem Namen alle Ehre, informiert die Volksbank Klettgau-Wutöschingen in einer Pressemitteilung.

Die menschliche Faszination für Gold ist jahrhundertealt und bis heute ungebrochen, heißt es weiter in der Mitteilung. Gerade in Krisenzeiten steige die Nachfrage nach dem sicheren Hafen Gold als Anlagemöglichkeit.

Warum stellt die Volksbank die Münze aus?

Das Edelmetall stehe im Anlagemix für Stabilität und solle daher in der Vermögensstruktur stets berücksichtigt werden. „Umso wichtiger erschien es uns, interessierten Kunden in der Region eine solide Anlaufstelle mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards hinsichtlich Warenechtheit und Transparenz bieten zu können“, so Günter Dörflinger, Vorstand der Volksbank Klettgau-Wutöschingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Ausstellung der beeindruckenden Münze wird umrahmt mit spannenden Fakten rund um das Thema Gold. Sie ist nach Informationen der Bank kostenfrei und steht jedem offen. (pm)