Todtmoos – Wenn der hohe Norden und der tiefe Süden aufeinandertreffen, dann ist wieder Fischmarktzeit in Todtmoos. Immer am letzten Juliwochenende geben sich die besten Marktschreier Deutschlands im Südschwarzwald ein Stelldichein. Das bezeichnende Motto lautet „Fischkopp trifft auf Lebküchler“. Der Hamburger Fischmarkt auf Tour schlägt von Freitag 26. Juli bis Sonntag 28. Juli wieder seine Zelte im Lebküchlerdorf auf. Ab Freitag wird es im Todtmooser Ortszentrum deftig zur Sache gehen, genau so wie am Original-Schauplatz in der Hansestadt – mit zahlreichen fliegenden Händlern und natürlich mit den typischen Marktschreiern, die ihre Waren gnadenlos mit Witz und Charme unters Volk bringen möchten.
Die Todtmooser Hauptstraße und der Marktplatz verwandeln sich dann in ein herrliches Eldorado für Schnäppchenjäger. Mit dabei sind in diesem Jahr Käthe Kabeljau, Aal-Hinnerk, Nudel-Kiri, Milka- Maxxx und Käse-Mey. Erstmals zu Gast in Todtmoos ist Wurst-Toni. Er tritt die Nachfolge des legendären Wurst-Achim an. Sein Motto eilt Wurst-Toni schon voraus: „Wenn Toni seine Tüte packt, steht Aldi kurz vorm Herzinfarkt“. Manchmal sind die Gäste erstaunt, wenn sie von den Marktschreiern persönlich und lautstark angesprochen werden und plötzlich selbst im Mittelpunkt des Geschehens stehen; natürlich sehr zur Freude der anderen Besucher. Vor allem am Sonntag, wenn auf den großen Lastwagen der Vorrat so langsam zur Neige geht, pilgern die Besucher mit prall gefüllten Einkaufstüten durch die Straßen. Schnell sein lohnt sich also, bevor die Trucks leer sind.

Bild 1: Hamburger Fischmarkt Todtmoos: Direkt vom hohen Norden in den tiefen Süden

Entlang der Hauptstraße lädt ein Krämermarkt mit Verkaufsständen zum Bummeln und Einkaufen ein. Hier gibt es Haushaltswaren, Kleidung, Schmuck, Spielsachen, kurzum alles, was das Herz begehrt. Beim verkaufsoffenen Sonntag des Todtmooser Einzelhandels werden unter anderem typische und ausgefallene Souvenirs aus dem Schwarzwald angeboten. Auch die Todtmooser Gastronomie freut sich auf einen Besuch zur Marktzeit. Die Fäden bei der Organisation des Hamburger Fischmarktes laufen beim Verein Aktives Todtmoos unter dem Vorsitz von Frieder Maier zusammen. Und Aktives Todtmoos sorgt auch für das passende Unterhaltungsprogramm. Am Freitagabend spielt die Band CrossXage. Die etwas andere Coverband RebellYell, wie sie sich selbst bezeichnet, sorgt am Samstagabend für Unterhaltung. Auch an die Kinder wurde bei der Organisation des Hamburger Fischmarktes gedacht. Auf dem Kinderkarussell können die Kleinen ihre Runden drehen. Der Hamburger Fischmarkt auf Tour gastiert schon seit vielen Jahren in Todtmoos. Nach eigenen Angaben fühlen sich die Marktschreier in Todtmoos sehr wohl und freuen sich Jahr für Jahr auf ein Wiedersehen.
Dem Verein Aktives Todtmoos ist es zu verdanken, dass dieses Erlebniswochenende inzwischen in der gesamten Region bekannt ist und daher viele Gäste anlockt.

Bild 2: Hamburger Fischmarkt Todtmoos: Direkt vom hohen Norden in den tiefen Süden
Bild 3: Hamburger Fischmarkt Todtmoos: Direkt vom hohen Norden in den tiefen Süden
Bild 4: Hamburger Fischmarkt Todtmoos: Direkt vom hohen Norden in den tiefen Süden
Bild 5: Hamburger Fischmarkt Todtmoos: Direkt vom hohen Norden in den tiefen Süden
Bild 6: Hamburger Fischmarkt Todtmoos: Direkt vom hohen Norden in den tiefen Süden