Wutöschingen (pm/sav) Bei den Country- & Line Dance-Friends Hochrhein (CLDF) in Wutöschingen ist zum vierten Mal die Prüfung zum Deutschen Tanzsportabzeichen abgenommen worden. Für die hiesige Szene ist das immer ein besonderes Ereignis, denn nach wie vor ist das die einzige Prüfung dieser Art im südbadischen Raum, berichtet der Verein in einer Mitteilung. Zu dieser Prüfung hat der CLDF auch befreundete Vereine eingeladen, die dieses Angebot gern angenommen haben. So kamen 118 Prüflinge zusammen. Laut dem Tanzsportverband war es wieder eine der größten Line-Dance-Prüfungen in Baden-Württemberg.
Die meisten Prüflinge stammen aus dem eigenen Verein, der mit 165 Mitgliedern einer der größten in Deutschland ist. Die weiteren Prüflinge kamen aus dem Raum Pfullendorf, Lörrach, Freiburg, Villingen, Rottweil, Überlingen und der Schweiz. Den weitesten Weg von mehr als 800 Kilometern hatte eine Gruppe der Texas Outlaws aus Magdeburg.
Geprüft wurde in allen vier Kategorien: Bronze, Silber, Gold und Brillant. Bewertet wurden Ausdruck, Sicherheit, Balance sowie die richtigen Schritte und Schrittfolgen. Die Prüfung wurde von zwei Wertungsrichtern des Deutschen Tanzsportverbands abgenommen. Diese waren vom Können der Prüflinge stark beeindruckt und bedankten sich für die vorbildliche Organisation. Schon seit der ersten Abnahme 2017 haben die Country- & Line Dance-Friends Hochrhein eine Erfolgsquote von 100 Prozent. Bisher wurden bei ihnen mehr als 400 Abzeichen verliehen, schreibt der Verein.