Wutöschingen – „Als Genossenschaftsbank sind wir untrennbar mit den Menschen der Region verbunden“, erklärte der Vorstandssprecher der Volksbank Klettgau-Wutöschingen, Clemens Kirchherr, im Rahmen einer Feierstunde zur symbolischen Übergabe der Gewinnsparmittel.

„Das Gewinnsparen liegt uns seit vielen Jahren sehr am Herzen, denn es verbindet bei uns wichtige Prinzipen wie Solidarität, Hilfe zur Selbsthilfe und gesellschaftliche Verantwortung.“ Dank 2316¦Gewinnsparer können aus dem Spendentopf des VR-Gewinnsparens 44¦Vereine und gemeinnützige Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Klettgau-Wutöschingen mit Spenden in einer Gesamthöhe von 58.542¦Euro unterstützt werden. Bankenvorstand Günter Dörflinger stellte die Vereine und Institutionen vor, deren Projekte 2024 gefördert wurden. Dabei liegt der Fokus auch auf nachhaltigen Projekten, so wurde beispielsweise die Baumpflanzaktion Wurzeln von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) mit 15.000¦Euro unterstützt.

Im Rahmen des Crowdfunding können Vereine und Institutionen über eine gesonderte Plattform Spenden für ihre Projekte sammeln, deren Wert die Volksbank Klettgau-Wutöschingen bis zu einer Gesamtsumme von 10.000¦Euro verdoppelt. Seit dem Start im Jahr 2018 wurden bereits 42¦Projekte mit einem Gesamtwert von mehr als 300.000¦Euro unterstützt. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Zuwendungen guten Zwecke fördern und wir den Vereinen und Einrichtungen einen Beitrag leisten können als Dank und Anerkennung für ihr großes Engagement in unsere Heimat“, betont Günter Dörflinger.

Bürgermeister geben sich die Ehre

Neben Vereinsvertretern waren zur Feierstunde auch die Bürgermeister Rainer Stoll aus Wutöschingen, Tobias Gantert aus Ühlingen-Birkendorf,, Ozan Topcuogullari aus Klettgau und Jan Albicker aus Weilheim zur Feierstunde in das Wutöschinger Bankhaus gekommen. Rainer Stoll bedankte sich auch im Namen seiner Amtskollegen für das Engagement der Bank: „Euer Engagement ist für uns nicht selbstverständlich. In der Region und für die Region ist in Eurem Haus nicht nur ein Slogan, ihr tragt das auch im Herzen.“