Der Januar 2025 startet für Radolfzeller Zugfahrende mit einer positiven Überraschung: Ab dann kosten alle Fahrten mit dem Seehas innerhalb von Radolfzell, Böhringen und Markelfingen sowie die Fahrt mit dem Seehäsle nach Stahringen nur noch einen Euro. Das gibt die Stadtverwaltung nun bekannt. Das neue Angebot solle eine kostengünstige Alternative bieten, flexibel und umweltfreundlich unterwegs zu sein.

„Die Radolfzeller Bürgerinnen und Bürger wünschen sich schon lange eine einfachere und ebenso kostengünstige Anbindung durch den Zugverkehr innerhalb von Radolfzell. Es freut mich sehr, dass wir dies jetzt umsetzen können“, wird Oberbürgermeister Simon Gröger in der Mitteilung zitiert.

Stadtwerke tragen die Kosten

Das 1-Euro-Ticket sei unkompliziert im Internet über den DB-Navigator erhältlich. Die Umstellung der Fahrkartenautomaten werde noch wenige Wochen dauern.
Ergänzend können Inhaber der Monats- und Jahreskarte für die Stadtbusse ebenfalls ab Januar die Anbindung über den Seehas und das Seehäsle nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Umsetzung des Projekts wurde laut der Stadtverwaltung durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Hegau-Bodensee (VHB) ermöglicht. Udo Rothmund, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Radolfzell, ergänzt: „Ein tolles Projekt und eine gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass die Stadtwerke zur Mobilität in der Stadt beitragen können.“

Und wer finanziert das? „Die entstehenden Mehrkosten werden seitens der Stadtwerke Radolfzell getragen, um einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Mobilität zu leisten“, erklärt Tobias Hagenmeyer, Geschäftsführer der Stadtwerke Radolfzell.