Der Polizeiposten Blumberg wird zum ersten Mal in seiner Geschichte von einer Frau geführt. Tanja Wundke leitet den Posten, der bisherige Postenleiter Thomas Weißhaar übernehme auf eigenen Wunsch die Stellvertretung. Die Regelung, die am 9. August in Kraft trat, gelte vorerst bis zum Jahresende, sagte Wundke dem SÜDKURIER.
Tanja Wundke ist seit dem 1. Januar 2017 beim Polizeiposten Blumberg. Davor war sie beim Polizeirevier Donaueschingen im Streifendienst. Die aus dem oberschwäbischen Weingarten stammende Oberkommissarin trat 1994 in den Polizeidienst ein. Nach der Ausbildung an der Polizeischule Lahr waren die Polizeireviere Freiburg und Konstanz ihre ersten Stationen im Berufsleben.
Nach dem Studium an der Polizei-Fachhochschule in Villingen-Schwenningen und dem Aufstieg in den gehobenen Dienst 2003 war die neue Kollegin beim Polizeirevier Rottweil und vor dem Wechsel nach Blumberg zuletzt beim Polizeirevier Donaueschingen im Streifendienst tätig. In dieser Zeit war sie vertretungsweise auch schon auf dem Polizeiposten Blumberg.
Der Polizeiposten Blumberg ist derzeit zudem mit vier Kräften besetzt, bisher waren es drei, und er hat noch eine Praktikantin, erfuhr der SÜDKURIER auf Nachfrage. Seit ein paar Monaten sei Stephan Röschard zum Posten Blumberg abgeordnet, sagte Tanja Wundke. Dank dieser Personalausstattung könnten sie auch mehr Präsenz in Blumberg zeigen und mehr Streife fahren, was auch schon mehreren Bürgern positiv aufgefallen war.
Thomas Weißhaar ist seit einigen Jahren auf dem Posten Blumberg, er war zunächst Stellvertreter von Norbert Kuttruff. Als Kuttruff in den Ruhestand verabschiedet wurde, wurde Weißhaar im Dezember 2016 zum Postenleiter ernannt. Nun tritt er auf eigenen Wunsch etwas kürzer.