Was sich an der Hüfinger Lucian-Reich-Schule bereits zwei Jahre lang abspielt, klingt wie ein Schildbürgerstreich: Die Lucian-Reich-Schule gehört mit über 650 Schülerinnen und Schülern sowie 70 Lehrkräften und Mitarbeitenden zu einer der größten Gesamtschulen der Region. 2020 übernimmt die Donaueschingerin Ruth Zacher als Nachfolgerin von Franz Dury die Leitung der Schule.

Ruth Zacher engagiert sich zeitgleich auf gewerkschaftlicher wie Personalratsebene für die Schulbeschäftigten in Baden-Württemberg. Mitte 2023 wird sie als Mitglied des Hauptpersonalrats freigestellt und steht der Schule nicht mehr als Schulleiterin zur Verfügung.

Ruth Zacher, die ehemalige Schulleiterin der Lucian-Reich-Schule
Ruth Zacher, die ehemalige Schulleiterin der Lucian-Reich-Schule | Bild: Lucian-Reich-Schule Hüfingen

Die bürokratischen Mühlen mahlen langsam

Nun könnte man meinen, dass dem Schulamt daran gelegen sei, diese Stelle zügig nachzubesetzen, damit der Schulalltag rund läuft. Doch das ist vonseiten des Schulamtes so nicht vorgesehen – denn de facto hat Zacher immer noch die Leitung der Schule inne. Auch wenn sich Zacher nicht mehr um die Belange an der Schule kümmern kann, da sie nunmehr für den Personalrat tätig ist.

Das könnte Sie auch interessieren

„Eine Situation, die für eine Bildungseinrichtung dieser Größe nicht tragbar ist“, wie die Elternbeiräte Judith Hug-Francorsi und Salvatore Sangiorgio der SÜDKURIER-Redaktion im März schreiben. „Trotz mehrfacher Anfragen beim zuständigen Schulamt – von diversen Seiten – haben wir keine klare Perspektive erhalten, wann mit einer Besetzung der Stelle zu rechnen ist“, heißt es vom Elternbeirat.

Die kommissarische Schulleitung liegt ergo seit zwei Jahren bei Julia Röder und dem Konrektor Ludwig Johann Trommsdorff. Doch dies kann keine Dauerlösung sein, wie der Elternbeirat immer wieder betont: Die Lucian-Reich-Schule benötigt dringend eine fest besetzte Schulleitung, um die Qualität der Schulorganisation und pädagogischen Arbeit langfristig zu sichern.

Gemeinschaftliche Bemühungen

Auch der Hüfinger Bürgermeister Patrick Haas, die Landtagsabgeordneten Niko Reith (FDP) und Guido Wolf (CDU) schalten sich im Frühjahr ein und stellen dahingehend Anfragen an das Ministerium. Reith selbst plant eine mündliche Anfrage bei der Plenarsitzung im Oktober zu stellen.

Bürgermeister Patrick Haas scheut keine Mühe und setzte sich dafür ein, dass die Schulleiterstelle wieder besetzt wird.
Bürgermeister Patrick Haas scheut keine Mühe und setzte sich dafür ein, dass die Schulleiterstelle wieder besetzt wird. | Bild: Johann Müller-Albrecht

Haas schreibt zudem einen Brief an die Bildungsministerin Theresa Schopper und besucht Anfang Juli gar die Landtagsabgeordneten Wolf und Reith in Stuttgart. Dort beratschlagt er sich mit den Abgeordneten und trägt das Anliegen einen Staatssekretär heran.

Erleichternde Nachricht vom Schulamt

Und diese gemeinschaftlichen Bemühungen scheinen nun Wirkung gezeigt zu haben: Zwei Jahre nach Zachers Weggang soll die Schulleiterstelle nun im September ausgeschrieben werden, wie das Schulamt am 28. Juli die Involvierten informiert. „Ich bin erleichtert, dass nun ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist und endlich eine Nachfolge für die Rektorenstelle ausgeschrieben werden soll“, so Haas.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Bürgermeister lobt den Einsatz von Julia Röder und dem Konrektor Ludwig Johann Trommsdorff. „Über zwei Jahre hinweg haben die beiden mit größtem Pflichtbewusstsein und vielen Überstunden die Schulleitung gemeinsam gemeistert.“