Ein Tötungsdelikt erschüttert Schaffhausen! Am frühen Samstagmorgen, 30. September 2023, wurde in der Altstadt Schaffhausen in der Nähe des Bahnhofs ein Mann tödlich verletzt und auch zwei weiteren Personen wiesen Verletzungen auf. Darüber informiert die Kantonspolizei und schreibt in einer Mitteilung am Samstag: „Der Tathergang und die Hintergründe sind zurzeit noch unklar.“ Den Angaben zufolge war aber recht schnell klar, dass es sich um ein Tötungsdelikt gehandelt habe.
Alle beteiligten Personen sind ermittelt
Am Samstag gegen Mittag ergänzen die Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft dann die bislang bekannten Informationen, nach Abschluss der Ermittlungen am Tatort des Tötungsdelikts an der Safrangasse.

So sei eine Person verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, die dritte mutmaßlich an der Tat beteiligte Person sei am Bahnhof verhaftet worden und befinde sich in Polizeihaft. „Gemäß aktuellem Erkenntnisstand sind alle an der Tat beteiligten Personen ermittelt. Die weiteren umfangreichen und zeitintensiven Untersuchungen sind durch die Staatsanwaltschaft Schaffhausen angeordnet worden“, heißt es in einer Mitteilung.
Was war passiert?
Kurz nach 5 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei am Samstag die Meldung ein, dass zwei verletzte Personen auf der Safrangasse in Schaffhausen am Boden liegen.
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen schwer und einen leichter verletzten Mann. Trotz sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen durch die Polizei und den Rettungsdienst der Spitäler Schaffhausen verstarb die schwer verletzte Person noch vor Ort. Wenig später konnte von der Polizei eine weitere, ebenfalls verletzte Person am Bahnhof Schaffhausen angetroffen werden, welche nach bisherigen Erkenntnissen ebenfalls am Vorfall beteiligt war.
Spezialisten bei der Spurensicherung im Einsatz
Für eine umfassende Spurensicherung wurden die Spezialisten des „Kriminaltechnischen Einsatzdienstes“, des „Forensischen Institutes Zürich“ sowie das „Institut für Rechtsmedizin Zürich“ aufgeboten.
Während des Einsatzes mussten Bereiche beim Bahnhof Schaffhausen und die Safrangasse gesperrt werden.