Eine tote Frau und ein toter Mann sind am Montagmittag, 15. September, Wohnung in Wettswil im Kanton Zürich gefunden worden. Laut Pressemitteilung der Kantonspolizei Zürich gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt sowie einem Suizid aus.
Gegen 12.40 Uhr meldete ein Anwohner bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich, dass er nichts mehr von seinen Nachbarn gehört habe und das Paar nicht erreichbar sei. Die ausgerückten Polizisten trafen in der Wohnung auf zwei leblose Menschen.
Hintergründe zur Tat sind Ermittlungsgegenstand
Gemäß jetzigem Kenntnisstand dürfte der 82-jährige Mann zunächst seine 78-jährige Lebenspartnerin und anschließend sich selbst getötet haben. Bei den Verstorbenen handelt es sich um Schweizer Staatsangehörige. Die genauen Umstände und Hintergründe der Tat werden durch die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Zürich ermittelt.
Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich waren das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich (IRM), das Forensische Institut Zürich (FOR), die zuständige Staatsanwältin sowie ein privates Bestattungsunternehmen im Einsatz.
Hilfe bei Suizidgedanken: Haben Sie Suizidgedanken? Die Telefonseelsorge leistet Hilfe. Sie ist anonym und unter den kostenfreien Rufnummern 0800 1110111 und 0800 1110222 rund um die Uhr erreichbar; Chat: online.telefonseelsorge.de. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich bei der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: www.suizidprophylaxe.de