Ann-Katrin Hahner

Schauspielerin Anja Schüte, bekannt aus Serien wie Die Wicherts von nebenan“, war in den 1990er-Jahren mit Schlager-Ikone Roland Kaiser verheiratet. Fünf Jahre hielt die Ehe, aus der ihr gemeinsamer Sohn stammt. Doch wie steht es um das familiäre Verhältnis zur Kaiser-Familie heute? Im Interview mit t-online.de wird deutlich: Von Patchwork-Idylle ist man weit entfernt.

Übrigens: Schüte machte schon einmal große Schlagzeilen, allerdings nicht mit ihrer Arbeit. Die Ex-Frau von Kaiser wurde fälschlicherweise für tot erklärt.

„Patchwork fällt bei uns flach“ – Ex-Frau von Schlager-Star Roland Kaiser spricht über ihr aktuelles Verhältnis

„Das Thema Patchwork fällt bei uns flach“, sagte Schüte offen in einem Interview mit dem Portal t-online.de. Ihr Sohn mit Kaiser und die Kinder ihres norwegischen Ehemanns lebten zwar eine Art Familiengemeinschaft – mit Roland Kaiser selbst sei das jedoch nicht möglich. „Sein Leben besteht nur aus Auftritten. Da ist offensichtlich kein Platz für irgendwas anderes“, so die Schauspielerin weiter. Das Verhältnis zu Kaiser sei „kein sehr enges, aber ein gutes“, sagte sie weiter.

Die Kritik an Kaisers Dauerpräsenz auf der Bühne kommt nicht zum ersten Mal von Schüte. Bereits in einer Ausgabe der Freizeit Revue aus dem Jahr 2024 beklagte sie die herausfordernde Zeit nach der Trennung von Kaiser: „Ich stand plötzlich alleine da als alleinerziehende Mutter, und er war mit anderen Dingen sehr beschäftigt.“

Dies habe sich nicht nur auf Schütes berufliche Laufbahn ausgewirkt, sondern auch auf die Beziehung zwischen Vater und Sohn. Zwar hätten die beiden Kontakt, privat habe Kaiser aber wenig Zeit, kommentierte sie damals.

Auch heute tourt der 72-jährige Kaiser unermüdlich weiter. 2026 geht er erneut auf große Deutschlandtour. Anja Schüte hingegen scheint ihr Glück im hohen Norden gefunden zu haben. Mit ihrem norwegischen Ehemann lebt sie heute zwischen Oslo und Norddeutschland. In Norwegen fühle sie sich leichter: „Sobald wir [die dänische Grenze] hinter uns gelassen haben, ist alles noch mal eine Nummer leichter und fröhlicher“, gab sie gegenüber t-online.de an.

Übrigens: Während Kaiser noch lange nicht ans Aufhören denkt, verabschiedet sich eine bekannte Schlager-Band nach 50 Jahren von der großen Bühne. 2025 ist für „Fernando Express“ Schluss.