Wer in Deutschland als bedürftig gilt, erhält vom Staat finanzielle Unterstützung in Form des Bürgergelds. Auf die Sozialleistung sind derzeit bundesweit mehr als fünf Millionen Menschen angewiesen. Diese erhalten von den zuständigen Jobcentern monatliche Zahlungen, die ihr Existenzminimum sichern sollen. Dabei ist nicht nur die Höhe des Betrags gesetzlich festgelegt, sondern auch der Zeitpunkt der Auszahlung ist klar geregelt, um Verlässlichkeit für die Empfängerinnen und Empfänger zu schaffen. Wann genau das Bürgergeld im August 2025 überwiesen wird, erfahren Sie hier.
Wann kommt das Bürgergeld für August 2025?
Die pünktliche Auszahlung des Bürgergelds ist die Aufgabe des Jobcenters. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit sollen sich alle Empfängerinnen und Empfänger darauf verlassen können, dass das Bürgergeld jeweils am ersten Werktag eines Monats auf dem angegebenen Bankkonto eingeht. Um das zu gewährleisten, würden die Jobcenter die Überweisung in der Regel bereits am letzten Bankarbeitstag des Vormonats veranlassen, wie die Bundesagentur für Arbeit unserer Redaktion mitteilt.
Für den Monat August im Jahr 2025 bedeutet das: Empfängerinnen und Empfänger können damit rechnen, dass das Bürgergeld am Freitag, 1. August 2025 auf dem Konto eingeht. Dafür wird es möglicherweise schon am Donnerstag, 31. Juli 2025, überwiesen. Zu welcher Uhrzeit das Geld auf das Konto gebucht wird, hängt sowohl von dem Zeitpunkt der Überweisung als auch der Bearbeitungszeit der eigenen Bank ab. Die Bundesagentur für Arbeit macht hierzu demnach keine genauen Angaben.
Bürgergeld-Auszahlung im August 2025 kommt nicht an: Was kann man tun?
Sollten Bürgergeld-Berechtigte feststellen, dass der ihnen zustehende Betrag bis zum dritten Werktag des Monats nicht auf dem angegebenen Konto eingegangen ist, gilt es zunächst die eigene Bank zu kontaktieren. Denn möglicherweise hat das Jobcenter die Zahlung zwar rechtzeitig in Auftrag gegeben, doch die Bank ist aufgrund technischer oder anderweitiger Probleme nicht in der Lage, den Betrag auf das Empfängerkonto zu buchen.
Liegt der Grund für die Verzögerung der Auszahlung jedoch nicht bei der Bank und gibt auch ein Blick auf den Bewilligungsbescheid keinen Aufschluss über die ausbleibende Überweisung, sollten sich Bürgergeld-Empfängerinnen und -Empfänger an das zuständige Jobcenter wenden. Denn die Behörde ist die wichtigste Anlaufstelle für alle Nachfragen rund um das Bürgergeld und kann im Fall einer ausbleibenden Leistungszahlung schnell helfen, die Ursache herauszufinden.
Übrigens: Wer nicht nur für den August in Erfahrung bringen möchte, wann das Bürgergeld auf dem Konto ankommt, kann einen Blick in unsere Auszahlungs-Tabelle werfen. Dort sind die restlichen Termine für das Jahr 2025 aufgelistet. Zuletzt wurde in der Politik ausgiebig über die Wohnkostenzuschüsse beim Bürgergeld diskutiert. Die neue Bundesregierung will das Bürgergeld zudem schon bald durch die sogenannte Neue Grundsicherung ersetzen. Die geplante Reform könnte die Zahl der Bürgergeldempfänger künftig deutlich reduzieren.