Alexander Broschek ist neuer Lehrer an der Musikschule Friedrichshafen. Er übernimmt im Bereich Popularmusik die Fächer Gitarre, Bass und Bandarbeit.
Alexander Broschek ist 26 Jahre alt und in Friedrichshafen geboren. Er studierte „Jazz- und Popularmusik“ an der stattlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und absolvierte den Studiengang “Popmusikdesign” an der Popakademie Baden-Württemberg. Einen Teil seiner Ausbildung absolvierte er von 2006 bis 2010 in den Fächern E-Bass, Klavier, Band und Musiktheorie an der Musikschule Friedrichshafen. „Beim Unterrichten schätze ich sehr die Abwechslung. Dabei ist mir neben dem ‚handwerklichen’ Können die individuelle Entwicklung der Schüler wichtig. Jeder Schüler hat seinen eigenen Musikgeschmack, auf den ich gerne eingehe und dadurch ständig mit mir unbekannten Musikstücken in Kontakt komme. Das inspiriert mich dann auch oft für meinen Alltag als Musiker.”
Axander Broschek engagiert sich auch sehr erfolgreich als freischaffender Musiker in den unterschiedlichsten Projekten wie beispielsweise mit Jonathan Zelter, VibraphoniXX, Alice Merton, K. J. Dallaway, Indira (Bro’Sis), Patrick Lindner, Enton Jay und dem Pralla Soundsystem. Sein jüngster Erfolg war mit seiner Band „Alice Merton“ am 15. November die Teilnahme am Wettbewerb „Förderpreis Jugend Kulturell – Acoustic Pop“ in Hamburg. Dort erhielten sie den ersten Preis.