Sechs weitere Menschen wurden seit Freitagmittag positiv auf das Corona-Virus getestet. Wie das Landratsamt mitteilt, stehen fünf dieser Fälle im Zusammenhang mit einer Geburtstagsparty. Bereits gestern war bekannt geworden, dass sich dort acht Menschen angesteckt hatten. Zudem wurde ein weiterer Corona-Fall bestätigt, der allerdings nicht in Zusammenhang mit der Party steht, so das Landratsamt.

Private Feier als Ursprung von 14 Infektionen

Ursprung der meisten Infektionen ist eine private Feier, an der offenbar auch Covid-19-kranke Reiserückkehrer aus Risikogebieten vom Balkan teilgenommen hatten. Eine Tochter aus einem Haushalt einer positiv getesteten Person war trotz des Testergebnisses auf eine Geburtstagsfeier gegangen und infizierte weitere Kinder, wie das Landratsamt am Freitag erklärt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren

Ergebnisse von 100 Menschen stehen noch aus

„In diesem Zusammenhang sind bis jetzt insgesamt 14 Fälle zu verzeichnen“, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Bis Freitagabend wurden mehr als 100 Personen im Zusammenhang mit dieser Geburtstagsparty in verschiedenen Arztpraxen Abstriche genommen. Am Samstag hat das Landratsamt laut eigener Mittelilung in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und mit Hilfe von THW, DRK und der Johanniter einen Testbereich eingerichtet. Am Samstag wurden rund 40 weitere Abstriche vorgenommen. Die Ergebnisse werden spätestens am Montag vorliegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Immer mehr Schüler betroffen

Damit gibt es nun positive Corona-Fälle an fünf Schulen: Dem Graf-Zeppelin-Gymnasium, der Graf-Soden-Schule, der Hugo-Eckener-Schule, der Droste-Hülshoff-Schule und der Pestalozzi-Schule. Das Karl-Maybach-Gymnasium ist nicht direkt betroffen, allerdings besteht über eine Kursstufe eine Verbindung zum Graf-Zeppelin-Gymnasium. An der Grundschule in Fischbach wurde außerdem ein Verdachtsfall bekannt. Insgesamt befinden sich nach Aussage der Schulen derzeit 200 Schüler und Lehrer in Quarantäne.

Wie Monika Blank, Pressesprecherin der Stadt auf Nachfrage mitteilte, gibt es nun drei Fälle an der Graf-Soden-Schule sowie einen weiteren an der Droste-Hülshoff-Schule. Weitere Einzelheiten waren bis Samstagabend nicht bekannt, auch nicht, ob die Schulen am Montag regulär wieder den Unterricht aufnehmen werden.

Damit sind nun im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie insgesamt 316 Menschen positiv auf Covid-19 getestet worden, heißt es seitens des Landratsamtes.

Corona-Hotline am Wochenende erreichbar

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat das Landratsamt die Corona-Hotline auf das Wochenende ausgeweitet: Anfragen können am Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr an das Gesundheitsamt gestellt werden unter Telefon: 0 75 41/2 04 33 00. Informationen im Internet: www.bodenseekreis.de/de/soziales-gesundheit/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten/corona-virus/

Das könnte Sie auch interessieren