Meersburg – "Schön kuschelig ist das bei Euch", rief Sarah Connor in die Menge der rund 3500 Konzertbesucher auf dem Meersburger Schlossplatz. Bei bestem Sommerwetter am Mittwochabend strahlte der Platz, es strahlten die Fans und es strahlte der Star selbst.
Mit Sprüchen wie "erwartet jetzt nicht, dass ich mich zehn mal umziehe, ich trage eben das, was mir noch passt", spielte die Sängerin auf ihre erneute Schwangerschaft an und das Publikum wirkte im Moment fast überrumpelt von so viel direkter Ansprache und Nähe.
Diese Publikumsnähe zog sich durch den gesamten Abend, Connor kam symphatisch rüber und schnell ließen sich alle von ihrer guten Laune mitreißen. In Hut, Sonnenbrille und schwarzem Kleid legte die seit 17 Jahren im Musikbuiseness tätige und vielfach ausgezeichnete Sängerin mit einem deutschen Liebeslied los.
Gefühlvolle Balladen – die bekannteste wohl "Wie schön Du bist" aus der aktuellen CD "Muttersprache" – verzauberten die bei diesen Songs sehr stillen, fast andächtig lauschenden Fans. Textpassagen aus diesem Titel "mit deinen Farben und deinen Narben" und die dazu gehörenden Geschichten – von Connor erklärt – seien fernab von schnöde gereimtem deutschen "Lala-Liedgut", kommentierte ein Fan.
Die Mischung aus dem eben benannten mit rockigen Titeln, wie der gecoverte Version von Michael Jacksons "Rockwith You" zeigte die Vielseitigkeit der Sängerin und ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Groovige Töne und die dazu in "Purple" gehaltene Bühne und passend Connors kraftvolle, auch rauchig klingende Soul-Stimme ließ das Publikum auf dem Platz tanzen oder zumindest mitwippen und immer begeistert mitklatschen.
Connor kam mit fünfköpfiger Band und drei Sängerinnen. Die beiden Gitarristen und der Keyboarder sowie Percussion and Drums zeigten ihre Klasse in Soli. Auf die Frage, was denn Sarah Connor so einzigartig mache, antworteten die meisten der Gefragten so wie Ivanka Vogt: "Wir nehmen ihr das alles ab, sie ist authentisch, auch in ihren vielen guten Aktionen zum Beispiel bei der Flüchtlingshilfe. Sie ist eine hervorragende Sängerin und ihre Texte haben Tiefgang, außerdem ist ihre Musik abwechslungsreich, ob englisch oder deutsch, alles super."
Songs wie "From Sarah with Love" nahmen die Fans fast persönlich und als Connor dann gegen Ende der Show viele Kinder auf die Bühne bat und diese sichtlich begeistert waren, glich die Stimmung fast einem großen Familienfest.
Die Sommerkonzerte in Meersburg hätten einen ganz eigenen Charakter und sehr viel Charme und stellten in der Bodenseeregion mittlerweile eine feste Größe dar, war zu hören. Dies und die Nähe zu wirklich großen Stars sei für jeden Musikbegeisterten ein großer Magnet. Sie alle kämen gerne im nächsten Jahr wieder, betonten die zufrieden lächelnden Besucher nach der dritten Zugabe.