Bürgermeister Oliver Gortat hat am Samstag kurz nach Mitternacht seine Bewerbung für eine weitere Amtszeit in den Briefkasten am Rathaus in Sipplingen eingeworfen. Die Einreichungsfrist hat am 1. Februar begonnen und endet am Montag, 14. April. Er ist damit der erste Bewerber für die Bürgermeisterwahl am 11. Mai.
Der Gemeinderat hatte in der vergangenen Woche den Termin für die Wahl festgelegt. Eine mögliche Stichwahl findet am 25. Mai statt. Eine öffentliche Kandidatenvorstellung ist bislang nicht terminiert. Sie soll nur dann stattfinden, wenn sich für das Amt weitere Kandidaten bewerben.

Gortat sucht Dialog mit Bürgern
Oliver Gortat ist seit dem 1. Juli 2017 Bürgermeister der Gemeinde Sipplingen. Seine erste Amtszeit endet am 30. Juni. Dass er eine zweite Amtszeit anstrebt, hatte er beim Neujahrsempfang der Gemeinde zu Beginn dieses Jahres öffentlich gemacht. „Mit einem klaren Bekenntnis zu einer gemeinsamen positiven Weiterentwicklung unserer Perle am See und dem Willen, die gemeinsamen Fortschritte der letzten Jahre fortzuführen, habe ich mit dem Einwurf meiner Bewerbungsunterlagen somit den ersten Schritt unternommen“, informierte Gortat um seine offizielle erneute Kandidatur in einer Pressemitteilung.
Es sei für ihn eine Ehre und ein Privileg gewesen, in den vergangenen Jahren als Bürgermeister in Sipplingen tätig gewesen zu sein. Er wolle in den kommenden Wochen mit den Bürgern in den Dialog treten, um deren Anliegen, Wünsche und Ideen zu sammeln. In die Zukunft blicke er optimistisch. „Es gibt viel zu tun und ich bin bereit, wieder mit voller Energie und Engagement für unsere schöne Gemeinde einzutreten“, teilt der Amtsinhaber mit.