Nach dem angekündigten Aus von Heikorn im Januar 2026 und den beiden angemeldeten Insolvenzverfahren bei Sport Müller und Foto Wöhrstein sind das endlich einmal gute Nachrichten für den Singener Handel: Das Cano wird voraussichtlich einen seiner Lehrstände mit einem neuen Geschäft schließen können. SÜDKURIER-Informationen nach kommt die Bekleidungskette Takko nach Singen. Schon länger wird in den sozialen Medien darüber spekuliert, die Redaktion hat bei Takko angefragt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommt Takko ins Cano? Ja

Und die Nachfrage ergibt: Takko plant tatsächlich eine neue Filiale im Cano zu eröffnen. Dazu sei man schon länger in Verhandlungen mit dem Centermanagement, wie eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber dem SÜDKURIER bestätigt. „Wir gehen davon aus, dass der Mietvertrag zeitnah beidseitig unterzeichnet wird“, heißt es in einer Stellungnahme.

Ziel der Bekleidungskette sei es, die neue Filiale zu Anfang des Jahres zu eröffnen. Dass Takko einen neuen Standort in Singen tatsächlich forciert, wird auch dadurch deutlich, dass das Unternehmen im Internet bereits nach neuen Mitarbeitern für die Filiale im Cano sucht.

Beim Cano gibt man sich bedeckt, aber optimistisch

Beim Cano selbst gibt man sich nach einer Anfrage des SÜDKURIER zurückhaltender, aber grundsätzlich optimistisch. Laut Centermanager Berat Ahmetoglu gebe es aktuell tatsächlich positive Gespräche mit Takko über eine mögliche Ansiedlung im Cano. Beide Seiten könnten sich eine Zusammenarbeit vorstellen. Auch eine Besichtigung durch Takko-Vertreter habe es bereits gegeben.

Aber: „Allerdings ist zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung gefallen“, sagt Ahmetoglu. SÜDKURIER-Informationen zufolge plant Takko die leerstehende Räumlichkeiten zu nutzen, in denen zuletzt der Schuhanbieter Görtz untergebracht war. Dieser hatte im April geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren

Laut Angaben von Takko plane das Unternehmen in den nächsten drei Jahren, bis zu 300 neue Filialen in den etablierten Kernmärkten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden zu eröffnen. Dazu zählt auch die neue Filiale in Singen. „Wir fühlen uns mit der Region sehr verbunden und freuen uns, mit drei Filialen vertreten zu sein“, teilt das Unternehmen mit.

Dazu zählen die umliegende Takko Fashion Stores in Gottmadingen (eröffnet am 15. Februar 2006), in Radolfzell am Bodensee (eröffnet am 16. Oktober 1997) und in Gailingen am Hochrhein (eröffnet am 31. Juli 2007). Aktuell betreibt das Unternehmen rund 2000 Filialen in 17 europäischen Ländern und beschäftigt nach eigenen Angaben europaweit 18.000 Mitarbeiter.