Andreas Strobel

Eine spontane und vom SÜDKURIER vorgenommene Verkehrszählung am Freitag, 14. September, bestätigt den Eindruck: Ab 12.15 Uhr fuhren innerhalb von 25 Minuten 105 Fahrzeuge die Aufkircher Straße herunter. Von diesen 195 Fahrzeugen biegen immerhin 13 unerlaubterweise links in die Friedhofstraße ab. Das entspricht 12,4 Prozent der Autofahrer – anders ausgedrückt, es ist jeder achte.

Im Zeitraffer: Wie viele Autos biegen falsch ab? Video: Andreas Strobel

Dabei kommt es immer wieder auch zu gefährlichen Situationen wie dieser: Ein Fahrradfahrer fährt die Aufkircher Straße von Süden her hoch und biegt rechts in die Friedhofstraße ein. Aus dieser kommt gleichzeitig ein Motorroller gefahren, der in Richtung See auf die Aufkircher Straße einbiegen möchte. Eigentlich kein Problem, wäre da nicht der Autofahrer, der von der Aufkircher Straße kommend unerlaubt links auf die Friedhofstraße einbiegt. Roller- und Fahrradfahrer bemerken das rechtzeitig, alle drei sind kurz irritiert, die Situation löst sich wieder auf.

Im Zeitraffer: Wie viele Autos biegen falsch ab? Video: Andreas Strobel

Mehrfach lässt sich auch beobachten, dass die ehemalige Durchfahrt von der Friedhofstraße rechts am Hänselebrunnen vorbei als Parkfläche benutzt wird. Diese ehemalige Straße wird allerdings durch Blumenkübel blockiert, so dass der Autofahrer stattdessen sowohl den Rad-, als auch den Gehweg blockiert.

Das könnte Sie auch interessieren