Bekanntlich benötigen Autofahrer in Überlingen zurzeit viel Geduld, wenn sie von A nach B kommen wollen. Der Abig-Kreisverkehr und die Jakob-Kessenring-Straße sind noch nicht fertig. Ab Montag kommt eine weitere Vollsperrung dazu. Aufgrund einer Schachtaustauschmaßnahme auf Höhe Aufkircher Straße 40 ist die Aufkircher Straße bis einschließlich Freitag, 22. März voll gesperrt, informiert die Stadt Überlingen. Die Anwohner des betroffenen Bereiches können bis zur Baustelle beidseitig einfahren. Die Umleitung erfolgt über den Hildegardring, Am Schättlisberg und die Zahnstraße.
Straße für Fußgänger und Radler frei
Für Fußgänger und Radfahrer gilt diese Sperrung nicht. Sie können ungehindert die Straße beziehungsweise den Gehweg nutzen. Betroffen ist jedoch auch der Stadtbusverkehr. Die Stadtbuslinie 4 wendet am Helios-Krankenhaus und fährt über Schättlisberg/Zahnstraße zurück zum Zentralen Busbahnhof (ZOB). Die Haltestellen Bodanweg, Aufkircher Straße und Landungsplatz entfallen in dieser Woche. Die Stadt weist darauf hin, dass es keine Ersatzhaltestelle am Franziskanertor gibt.
Kessenring-Straße kurz vor der Fertigstellung
Im Finanzausschuss vergangene Woche informierte Oberbürgermeister Jan Zeitler darüber, dass die Fertigstellung der Jakob-Kessenring-Straße am 4. April mit Anwohnern und Bauarbeitern gefeiert werde. Ende Mai gibt es dann eine offizielle Einweihungsfeier.
Der Zeitpunkt, wann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben wird, stehe allerdings noch nicht fest, erklärt auf Nachfrage Andrea Winkler, Pressesprecherin der Stadt. „Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen“, teilt sie mit. Danach erfolge eine Prüfung, wann die Straße für den Verkehr freigegeben werden könne.
Etwas länger dauert es noch in der Mühlbachstraße. Nachdem die Straße seit Oktober 2022 teilweise für den Verkehr gesperrt war, soll die circa 1,86 Millionen Euro teure Baumaßnahme im August endlich abgeschlossen sein. Zuletzt fanden umfangreiche und aufwändige Tief- und Straßenbauarbeiten zwischen dem Augustinum und der Mühlbachstraße 38 statt.