Bad Säckingen Die Stadt Bad Säckingen feiert den Frühling. Um die Bürger und Freunde von Bad Säckingen auf die bevorstehenden Osterfeiertage einzustimmen, aber auch, um die Gelegenheit zu bieten, die ersten Ostergeschenke einzukaufen, findet am kommenden Samstag und Sonntag, 5. und 6. April, das Frühlingsfest in der Innenstadt statt. Neben einem umfangreichen Programm für die ganze Familie wird auch eine Ausstellung mit den neuesten Automodellen von Bad Säckinger Autohäusern gezeigt. Dem Frühlingsfest ist auch ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr angeschlossen.
Bereits seit vielen Jahren ist das Bad Säckinger Frühlingsfest eine beliebte Gelegenheit, mit der ganzen Familie durch die Innenstadt zu schlendern und Freunde zu treffen. Denn mit dem Programm hat der Veranstalter, der Stadtmarketingverein Pro Bad Säckingen, darauf geachtet, dass für alle etwas dabei ist. Auch die Gastronomie beteiligt sich am Frühlingsfest.
Zu beachten ist allerdings, dass die Zufahrt für den motorisierten Verkehr an beiden Veranstaltungstagen erschwert ist. Denn um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, werden die Zufahrten in die Innenstadt gesperrt. Darum rät die Vorsitzende von Pro Bad Säckingen, Elisabeth Vogt, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, um zum Bad Säckinger Frühlingsfest zu kommen. Fahrzeiten und Fahrpreise sind im Internet unter www.wtv-online.de zu finden. Am Sonntag parken die Besucher kostenlos in den beiden Parkhäusern Lohgerbe und Post am Rand der Innenstadt. Um 10 Uhr startet das Frühlingsfest am Samstag. Viele Geschäfte halten an beiden Tagen neben Rabatten und weiteren Angeboten auch kleine Überraschungen für die Kunden bereit. Ab 11 Uhr stehen in der gesamten Innenstadt verteilt die neuesten Automodelle von Bad Säckinger Autohändlern. Der Spitalplatz ist für die kleinsten Besucher da. Neben einem Kater-Gewinnspiel hat die Zeitoase Familie einen ganzen Parcours zum Malen, Spielen und Basteln aufgebaut. In der Zeit von 13 bis 15 Uhr ist der Osterhase außerdem an beiden Tagen mit vielen kleinen Überraschungen in der Innenstadt unterwegs.
Am Sonntag heißt die Innenstadt von Bad Säckingen die Besucher ab 13 Uhr ein weiteres Mal willkommen. Neben der Autoausstellung in der Innenstadt gibt es zusätzlich eine Hochzeitsausstellung in der Orangerie im Schlosspark. Alles, was es braucht, um den schönsten Tag im Leben unvergesslich zu machen, ist dabei zu sehen. Bei dieser Hochzeitsmesse findet für Interessierte auch eine Beratung statt. Die Firma Franke nutzt das Frühlingsfest, um Spenden für das Frauen- und Kinderschutzhaus des Landkreises zu sammeln.
Einkaufserlebnis in historischer Kulisse
Bad Säckingen – Bad Säckingen ist eine von insgesamt 18 Kleinstadtperlen in Baden Württemberg. Die Trompeterstadt trägt diesen Namen zu Recht und braucht den Vergleich nicht zu scheuen. Denn die Kriterien, wie eine historische Altstadt mit zahlreichen, inhabergeführten Geschäften, erfüllt Bad Säckingen allemal. Abwechslung, Vielseitigkeit und Qualität sind nur einige Punkte, die den Bad Säckinger Einzelhandel kennzeichnen. Die gehobene Gastronomie und die vielen Straßencafés laden vor oder nach einer ausgiebigen Shoppingtour zum Verweilen ein.
Nun steht das Osterfest vor der Tür – und damit die Zeit der kleinen Geschenke. Und da ist man in Bad Säckingen genau richtig. Egal ob es sich um Mode, Schuhe oder Wäsche handelt, Literatur, Sportartikel und vieles mehr. Der Service in Bad Säckingen wird großgeschrieben, nicht nur in Sachen Flexibilität. Längst haben die Einzelhändler den Internetkäufen den Kampf angesagt. Die Bad Säckinger Geschäftswelt glänzt mit individueller Beratung und bei Bedarf mit schnellen Lieferzeiten, gerne auch direkt bis vor die Haustür.
Flexibel stellt sich auch der Gutschein von Pro Bad Säckingen dar. Wer sich nicht sicher ist, worüber sich der Beschenkte wirklich freut, entscheidet sich für einen Gutschein von Pro Bad Säckingen. Inzwischen ist er auch online unter http://www.pro-bad-saeckingen.de erhältlich. Die Höhe der Summe kann selbst bestimmt werden und bietet dem Beschenkten eine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten. Denn einzulösen ist der Gutschein in vielen Bad Säckinger Geschäften aus den unterschiedlichsten Branchen. Ein weiterer Pluspunkt in Bad Säckingen ist die Regionalität der Produkte. Viele Geschäfte achten inzwischen auf Nachhaltigkeit und Vermeidung von Verpackungsmüll. Und mal ehrlich: Was gibt es Schöneres, als in der Bad Säckinger Altstadt über den Wochenmarkt zu bummeln. Aber auch der Einzelhandel freut sich über jeden Korb oder Baumwolltasche, die der Kunde selbst mitbringt.
Und fällt der Samstagseinkauf dann mal größer aus, haben die Stadt Bad Säckingen und Pro Bad Säckingen den kostenlosen Service der „Marktkutsche“ eingerichtet. Diese ist samstags in Form von Lastenrädern auf dem Münsterplatz anzutreffen. Einfach die Adresse angeben, die Einkäufe abgeben und dieses werden bis direkt vor die Haustür gebracht, während der Kunde noch bei einer Tasse Kaffee die Frühlingssonne in einer der zahlreichen Straßencafés genießt.
Es gibt also zahlreiche Gründe, die Kleinstadtperle Bad Säckingen zu besuchen.