Dogern – Mit dem 50-jährigen Firmenjubiläum vom Möbelmarkt Dogern verbunden ist eine erfolgreiche Firmengeschichte. Aus kleinen Anfängen heraus entwickelte sich das Möbelhaus zum Marktführer.
1974 wurde der Möbelmarkt Dogern mit einer Fläche von 5000 Quadratmetern. gegründet und hat sich stetig weiter entwickelt. Heute präsentiert sich das Unternehmen auf einer Gesamtfläche von über 33.000 Quadratmetern auf mehreren Etagen, was einer Fläche von acht Fußballfeldern entspricht. Qualität, Kundenservice und ein breites laufend ergänztes Sortiment sind bis heute selbstverständlich. In allen Bereichen zeichnet sich das Unternehmen durch seine Produktvielfalt aus.
1985 kamen „Junges Wohnen“ und Mobila mit eigenem Bereich hinzu. Zehn Jahre später stand der Sprung über die Grenzen des Landkreises an. 1995 etablierte sich Mobila in Rheinfelden hauptsächlich dem Bereich Junges Wohnen. Dort kam es 2007 zur Neueröffnung der Möbelarena Rheinfelden mit der Ausstellungsfläche von 27.000 Quadratmetern.
Eine entscheidende Erweiterung erlebte der Möbelmarkt Dogern bereits ein Jahr zuvor. Mit der Ausdehnung auf zwei Etagen konnte auch das Angebot entscheidend erweitert werden.

Im Laufe der fünf Jahrzehnte hat sich der Möbelmarkt Dogern in mehreren Ausbauphasen ständig weiterentwickelt.
Stets wurden neue Ideen entwickelt und das Unternehmen expandierte weiter. 2010 wurde die Möbelarena im Gewerbepark Waldshut-Tiengen eröffnet, aus der drei Jahre später die Natura Wohnfabrik mit einer Ausstellungsfläche von 8000 Quadratmetern speziell für Naturmöbel hervorging.
Im Jahr 2022 wurde die Erweiterung in Dogern gestartet. Nach zweijähriger Bauzeit wird der Besuch des Möbelhauses für die Kunden zu einem wahren Wohnerlebnis. Gleichzeitig entstanden während der Bauphase auch neue Büros und ein Gelände für den Aufenthalt der Mitarbeiter im Freien. Im letzten Jahr kam es zur Neueröffnung von Polster XXL – dem Polsterfachmarkt für hohe Ansprüche.
Immer wieder hat sich das Unternehmen Möbelmarkt Dogern auch sozial engagiert. Allein im vergangenen Jahr wurden mehrere Tausend Euro an verschiedene Hilfswerke und Organisationen gespendet. Zudem engagierten sich auch die Auszubildenden der Firma in der Kindertagesstätte in Lörrach und unterstützten das Tierheim in Rheinfelden.
Für den großen und kleinen Hunger
Der Möbelmarkt Dogern besteht seit 50 Jahren. Ein Grund, dieses Jubiläum mit den Kunden zu feiern. Und gerade für diese, aber auch viele andere Gäste wurde 2022 das Restorante Unico im zweiten Obergeschoss des Gebäudes eingerichtet.
Seit diesem Jahr sorgt hier ein neues Team in der Küche wie auch im Servicebereich für das Wohlfühlambiente seiner Gäste. Ein breites kulinarisches Angebot lockt immer mehr Gäste an. Hier freut man sich, jeden einzelnen Gast oder auch Familienfeiern bewirten zu können. In der Küche werden regionale und frische Zutaten verwendet, die schließlich als abwechslungsreiche Menüs, hausgemachter Pasta und Pizza, frischem Fisch, leckeren Fleischgerichten auf dem Teller der Gäste serviert werden. Bei diesen besonders beliebt sind die saisonalen Spezialitäten und leckeren Desserts.

Italienische und mediterrane Küche sowie internationale Gerichte stillen im Möbelmarkt Dogern den kleinen und großen Hunger. Seit diesem Jahr sorgt ein neues Küchen- und Serviceteam für die Besucher.
Umgeben von einem einladenden Ambiente und dem durch die große Glasfront möglichen freien Blick nach draußen und dem entsprechend der Witterung möglichen Aufenthalt auf der Terrasse machen den Aufenthalt während des Einkaufs im Möbelmarkt oder speziellen Besuch im Restorante Unico zu einem besonderen Erlebnis. Im Innenbereich finden 160 Gäste Platz und auf der Außenterrasse weitere 50. Ihre positiven Rückmeldungen nach einem Besuch im Restaurante Unico steigern sich tagtäglich. Mit der Umsetzung des neuen Konzepts ist es gelungen ein Möbelhaus-Restaurant zu einer kulinarischen Besonderheit zu machen.
Ein Abenteuerland für Kinder
Dogern (de) Während der letzten Umbauphase hat man beim Möbelmarkt Dogern auf alle Bereiche ein besonderes Augenmerk gelegt. In unmittelbarer Nähe zum Restaurant präsentiert sich das Möbelino Abenteuerland als wahres Kinderparadies.
Auf einer Fläche von 250 Quadratmetern können sich die Kinder auf einem der größten Indoor-Spielplätze der Region auf unterschiedlichste Weise die Zeit vertreiben. Durch geschultes Personal werden hier Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren betreut. Spielhütten, Klettermöglichkeiten werden von den kleinen Besuchern ebenso gerne genutzt wie die Leseecke oder der Mal- und Bastelbereich. Hier wurde nicht nur auf ein gutes Angebot für Kinder Wert gelegt, sondern auch auf die Nachhaltigkeit.
Hochwertiges Holz wurde verwendet und so die Nähe zur Natur und zum Schwarzwald geschaffen. Mit viel Engagement wurden Ideen aus regional gewachsenem Holz umgesetzt. Alles, was die Kinder besonders anspricht. Selbst im so beliebten Bällebad wurde auf Kunststoff verzichtet. Gerade die kleineren Besucher können sich in den aus Zuckerrohr umweltfreundlich gefertigten Bällen bewegen. Selbst der Bodenbelag ist aus recyceltem Granulat hergestellt, was einen großen Anteil an der Nachhaltigkeit darstellt, auf Schadstoffe geprüft und vom TÜV genehmigt ist. Auch bei der Beleuchtung setzte sich durch die installierten Federleuchten der Nachhaltigkeitsgedanke durch.