Nach einigen Regentagen gab es am Sonntag zum Herbstfest in Dogern doch noch strahlenden Sonnenschein. Mit dem Herbstfest verbunden ist ein Verkaufsoffener Sonntag beim Möbelmarkt Dogern und ein Flohmarkt in der Hauptstraße. Längst hat sich in der Umgebung herumgesprochen, dass das Herbstfest über ausreichend Parkmöglichkeiten verfügt und gut mit dem Auto zu erreichen ist. Der Flohmarkt zog etwa ebenso viele Besucher an wie der Sonntagsverkauf beim Möbelmarkt.

Mit viel Beifall wurde der Bühnenauftritt der Artistinnen vom Zirkus Zebresco belohnt.
Mit viel Beifall wurde der Bühnenauftritt der Artistinnen vom Zirkus Zebresco belohnt. | Bild: Doris Dehmel

Während beim Flohmarkt verschiedene Teilnehmer wegen des schlechten Wetters erwogen hatten, vorzeitig abzusagen, wurden am Sonntag dann alle vom Wetter überrascht. Die Besucher strömten gleich nach der Eröffnung in die über zweihundert Meter beidseitig mit Ständen aufgefüllte Flohmarktmeile.

Verbunden mit dem Herbstfest war auch der Sonntagsverkauf, der viele Besucher an den westliche Ortrand zum Möbelmarkt lockte. Dabei gab es Gelegenheit, beim benachbarten Autohaus in der Kaffeestube einzukehren. Speziell für die kleinen Herbstfestbesucher gab ein vielseitig bestücktes Angebot auf dem Freigelände. Hier konnten die Kinder auf dem Rücken der Pferde die Welt von oben betraten, in der Hüpfburg ihre Saltos schlagen, Runden mit dem Kettcar drehen, Karussell fahren oder das Angebot an Süßigkeiten nutzen.

Bei der großen Auswahl an Kuchen und Torten fanden die Liebhaber süßer Backwaren genau das Richtige.
Bei der großen Auswahl an Kuchen und Torten fanden die Liebhaber süßer Backwaren genau das Richtige. | Bild: Doris Dehmel

Vielseitig war auch das gastronomische Angebot das gerne für den Aufenthalt in der Festwirtschaft oder mit der Bratwurst auf die Hand genutzt wurde. Internationale Schmankerln gab es am Stand der Marktteilnehmer aus der Ukraine, die auch Kunsthandwerk aus der Heimat anboten. Wer seinen Bedarf an Biogemüse und Obst decken wollte, konnte dies ausgiebig am Stand vom Eulenhof tun.

Vielleicht wird aus der kleinen Besucherin mal ein richtiger Baggerfahrer.
Vielleicht wird aus der kleinen Besucherin mal ein richtiger Baggerfahrer. | Bild: Doris Dehmel

Beim Flohmarkt konnte, wer etwas Bestimmtes suchte, ebenso fündig werden, wie andere, die sich aus Begeisterung heraus für einen Spontankauf hinreißen ließen. Neben neben typischen Flohmarktartikeln wie Raritäten, Kinderspielsachen und Büchern wurden auch teilweise eigens für den Markt hergestellten Produkte wie auch Esswaren angeboten. Wer einen deftigen Imbiss bevorzugte, entschied sich möglicherweise für eine Wildschwein-Bratwurst oder Leckeres vom Grill, Zwiebelkuchen mit einem Glas Süßmost oder Pizza. Frisch gebackene Waffeln wurden ebenso angeboten wie eine große Auswahl an Kuchen und Torten.

Noch mehr Bilder:

Das könnte Sie auch interessieren