Kaiserstuhl – Das Festival der Stille empfängt seine Gäste im idyllisch gelegenen Städtchen Kaiserstuhl – einem perfekten Ambiente für Genuss für Leib und Seele. Neben dem hochkarätigen künstlerischen Genuss bietet die Region hervorragende Gastronomie sowie Entspannung in wohltuender Natur am Rhein.

Die Organisatoren und künstlerischen Leiter Daria Zappa Matesic und Massimiliano Matesic nennen die Veranstaltung „Festival der Stille“, da sie die Besucher einladen möchten, sich von der Hektik des Alltags abzugrenzen und einzutauchen in die wunderbare Welt der Musik. Dazu stehen durchaus aufregende Konzerte auf dem Programm mit außergewöhnlichen, hervorragenden Künstlern.

Das spartenübergreifende Festival bietet klassische Kammermusik, Salonmusik und Jazz, Orchesterkonzerte, Volksmusik sowie Kinderkonzerte. Spielorte sind die Kirche Kloster Wislikofen, die Kirche St. Katharina, Kaiserstuhl und Open-Air auf dem Kirchplatz oder im Gasthof „Zur Waag“, oft begleitet von einem Apero vor und nach dem Konzert. Hervorzuheben ist die Teilnahme von Daniel Hope, dem weltberühmten Geiger, Buchautor, Moderator sowie künstlerischem Leiter der Konzerte in der Frauenkirche Dresden, der bereits 2019 zu Gast war.

Auftakt ist mit dem Vorkonzert am Samstag, 6. Juli, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Katharina in Kaiserstuhl. Dort erklingt ein barockes Bouquet mit wunderbaren Stücken für Trompete, Blockflöte und Orchester, einer Folie des mouches für Violine Solo und einem Gran Finale mit dem berühmten Fandango von L. Boccherini mit der Flamenco Tänzerin Sina de Alicia.

Ausführende sind: Sina de Alicia, Flamenco-Tänzerin; Heinz Saurer, Trompete; Daria Zappa, Violine; Pascal Suter, Blockflöten; Massimiliano Matesic, Cembalo und Brian Dean als Leiter. Dieses Konzert läuft über eine freiwillige Kollekte und ohne Platzreservation. es soll dennoch ein Ticket gebucht werden, damit geplant werden kann.

Das weitere Programm des Festivals sowie Infos zu Tickets und Künstlern unter www.festivalderstille.ch.