Laufenburg/Murg: Verkehrskontrollen – zahlreiche Beanstandungen
Verkehrskontrollen führte die Polizei am Dienstag, 19. Dezember, zwischen 12.30 Uhr und 19.30 Uhr, in Laufenburg und Murg durch. Dabei wurden zwölf Verwarnungen wegen Nichtanlegens des Sicherheitsgurtes ausgesprochen. Elf Fahrerinnen und Fahrer hantierten während der Fahrt mit einem Handy. Sie wurden angezeigt.
Zwei Fahrer im Alter von 55 und 61 Jahren hatten mehr als 0,5 Promille intus. Ihre Fahrt war somit beendet. Auf die beiden kommt ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot zu.
Ein 33-jähriger Lieferwagenfahrer war mit einer ausländischen Fahrerlaubnis unterwegs. Da er bereits seit Jahren in Deutschland lebt, hatte diese ihre Gültigkeit verloren. Gegen ihn und den Fahrzeughalter wurden Strafverfahren eingeleitet.
Rheinfelden/CH: 20 Autos aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag 20 Autos auf, die in einem Parkhaus in Rheinfelden abgestellt waren. Bei geringer Beute ist der angerichtete Schaden immens, wie die Kantonspolizei informiert:
Tatort war das öffentliche Parkhaus Rheinparking in Rheinfelden. Ein Fahrzeughalter bemerkte den Schaden am Dienstag, 19. Dezember 2023, gegen 3.30 Uhr. Rasch zeigte sich, dass etliche weitere Autos betroffen waren. Mit den Anzeigen, die erst später eingingen, kamen insgesamt 20 Autos zusammen. Die Täter – mutmasslich ein Einzeltäter ao die Polizei – hatte in derselben Nacht jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen und sich so Zugang zum Innern verschafft.
Nach ersten Angaben erbeutete der Dieb etwas Bargeld und ließ auch eine Trainingshose mitgehen. Ungleich höher ist hingegen der angerichtete Sachschaden. Da neben den Scheiben auch Fahrzeugtüren und Rahmen beschädigt waren, resultierte ein Gesamtschaden von gegen 100.000 Franken.
Die Mobile Polizei in Schafisheim (Telefon 062 886 88 88) sucht Augenzeugen, die verdächtige Beobachtungen machten.
Weilheim: Zwei Leichtverletzte bei Glatteisunfall
Zu einem Glatteisunfall kam es am Dienstagmorgen, 19. Dezember, gegen 6.45 Uhr, kam es auf der K 6556 zwischen Weilheim und Nöggenschwiel. Ein in Richtung Weilheim fahrender 34 Jahre alter Transporter-Fahrer hatte laut Polizeiangaben auf einer Eisfläche die Kontrolle verloren.
Der Transporter schleuderte in einen entgegenkommenden BMW. Sowohl der Transporter-Fahrer als auch der 30-jährige BMW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 12.000 Euro.
Wutöschingen: Garage brennt
Eine große Garage stand am Dienstagabend, 19. Dezember, gegen 23.45 Uhr, in Wutöschingen in Flammen. Die Garage und drei Autos brannten laut Polizeiangaben aus. Ein Übergreifen des Feuers auf das direkt angrenzende Wohnhaus und einen weiteren Anbau konnte durch die Feuerwehren aus Wutöschingen und Lauchringen (neun Fahrzeuge, 54 Einsatzkräfte) verhindert werden.
Allerdings wurden auch das Wohnhaus und der Anbau durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden liegt bei schätzungsweise 80.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache werden vom Polizeiposten Wutöschingen fortgeführt.