Die seit fast zwei Wochen andauernden Gleiserneuerungsarbeiten im Bereich des Bahnhof Lauchringen kommen gut voran. Die Bahnhofsgleise 1 und 2 samt Schotter sind zwischenzeitlich bereits auf der gesamten Länge zwischen der Wutach-Eisenbahnbrücke und dem Bahnübergang Riedstraße komplett erneuert worden.
Was wurde bisher gemacht?
Für diesen zusammen fast 2000 Meter langen Schienenabschnitt wurden rund 7000 Tonnen Altschotter ausgebaggert und durch 4000 Tonnen neuen Grundschotter sowie durch 3200 Tonnen neuen Verfüllschotter ersetzt. Dabei wurden auch 3340 neue Schwellen verbaut. Alle Abstellgleise im Lauchringer Bahnhof wurden und werden während der Bauarbeiten seit Jahrzehnten erstmals wieder für die zahlreichen Spezialwaggons, Gleisbaumaschienen und Lokomotiven genutzt.

Welche Arbeiten stehen noch an?
Aktuell sind gerade mehrere Zweiwegebagger, eine Gleisstopfmaschine und ein Schotterpflug im Einsatz.
Wann ist die Strecke wieder frei?
Die Bauarbeiten sollen laut Planung zum 18. Mai abgeschlossen sein. Ab 19. Mai verkehren die Züge laut DB Navigator wieder wie geplant.