Die Deutsche Bahn (DB) setzt kurzfristig Arbeiten an den Gleisen an. Wie die DB Regio Baden-Württemberg in einer E-Mail mitteilt, kommt es vom 5. Mai bis zum 18. Mai auf den Streckenabschnitten der Hochrheinbahn zwischen Waldshut und Erzingen beziehungsweise Lauchringen sowie Waldshut und Stühlingen/Weizen zu Zugausfällen. Ersatzbusse fahren.

Das heißt, zwischen Waldshut und Erzingen sowie Waldshut und Stühlingen/Weizen fahren zwei Wochen lang keine Züge. Was und wo genau gearbeitet wird, war von der Bahn auf Nachfrage bis dato nicht zu erfahren.

Betroffen sind die Linien RB30, RB37 und RE3

Die Streckensperrung beziehungsweise die Zugausfälle betreffen die Linien RB30, also die Regionalbahn, die zwischen Basel und Lauchringen verkehrt, den Regionalexpress (RE3) zwischen Basel und Singen/Friedrichshafen und die RB37, Wutachtalbahn zwischen Waldshut und Stühlingen/Weizen.

Ersatzbusse fahren von und nach Erzingen und Stühlingen

Die DB Regio setzt ab Montag, 5. Mai, bis Sonntag, 18. Mai, einen Schienenersatzverkehr zwischen Waldshut und Erzingen/Lauchringen sowie Waldshut und Stühlingen/Weizen ein.

Zwischen Waldshut und Erzingen fahren Expressbusse mit einem Halt in Tiengen Stadtmitte (nicht Bahnhof) und Busse, die alle Haltestellen anfahren. Zwischen Waldshut und Stühlingen/Weizen verkehren Busse mit allen Haltestellen entlang der Buslinie.

Das sind die Ersatzhaltestellen entlang der Strecken

Ersatzhaltestellen sind am Busbahnhof Waldshut, am Bussteig 1, Tiengen Stadtmitte, Lauchringen West Kirche, Lauchringen Bahnhof (Oberlauchringen) und Erzingen Bahnhof sowie entlang der Wutachtalstrecke Wutöschingen Bahnhof, Untereggingen Hallauerstraße, Stühlingen Schulzentrum und Weizen Bahnhof.

Das könnte Sie auch interessieren

Züge enden in Waldshut beziehungsweise Erzingen

Wie dem Ersatzbusfahrplan zu entnehmen ist, enden die Regionalexpresszüge aus Richtung Singen in Erzingen und fahren Richtung Singen beziehungsweise Friedrichshafen in Erzingen los. Die Züge aus Richtung Basel enden in Waldshut und fahren dort in die umgekehrte Richtung los.

Die DB Regio weist darauf hin, dass eine Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen aus Platzgründen nicht möglich ist und betont, dass die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt an den Bahnhöfen liegen.

Laut Bahn werden die Fahrplanänderungen erst am Dienstag, 6. Mai, in der digitalen Reiseauskunft sichtbar. Für den Reisetag Montag, 5. Mai, sollten sich Reisende auf die Meldungen an den Zügen achten.

Das könnte Sie auch interessieren