Murg – Dank des neuen elektrischen Bürgerbusses vom Typ Citroën Jumpy können die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer ihre Gäste seit September vergangenen Jahres mit großer Energiereserve sicher an die gewünschten Zielorte bringen. Nun wollen die Ehrenamtlichen zusätzlich einen verbesserten Service anbieten und den Fahrplan ab dem morgigen Donnerstag den geänderten Zug- und Busankünften aus Waldshut-Tiengen und Bad Säckingen anpassen.
Konkret bedeutet das: Die Fahrt um 21 Uhr vom Murger Bahnhof nach Hänner wird gestrichen und auf 22 Uhr verschoben. Damit haben die Fahrgäste der Regionalbahn mit Ankunft 21.49 Uhr aus Waldshut direkten Anschluss in die Murger Ortsteile. Freitag und Samstag treten die Fahrerinnen und Fahrer um 23 Uhr zu einer zusätzlichen Fahrt an und sichern damit den Anschluss an die Regionalbahn um 22.46 Uhr aus Waldshut und am Samstag außerdem auch für den Bus aus Bad Säckingen um 22.44 Uhr.
Vom Ortsteil Hänner aus wird die Fahrt des Bürgerbusses um 20.46 Uhr gestrichen. Neue Abfahrtszeit ist um 21.11 Uhr, damit am Bahnhof in Murg die Regionalbahn Richtung Waldshut um 21.27 Uhr erreicht werden kann. Freitag und Samstag fährt der Bürgerbus zusätzlich um 23.11 Uhr mit Anschluss an die Regionalbahn am Murger Bahnhof in Richtung Waldshut um 23.28 Uhr.
Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer suchen außerdem Verstärkung. Wer sich vorstellen kann, ein Mal im Monat den Fahrdienst zu übernehmen (an einem selbst bestimmten Abend zwischen Montag und Samstag) kann sich gern melden bei der Koordinatorin Monika Duttlinger von der Mobilität AG von „Murg im Wandel“. Kontakt per E-Mail unter buergerbus.murg@gemeinde-murg.de.
Die neuen Zeiten werden in den Fahrplänen der DB, SBG und WTV veröffentlicht, ebenso auf der Internetseite der Gemeinde Murg, http://www.gemeinde-murg.de und „Murg im Wandel“, http://www.murgimwandel.de.