Einen Großeinsatz mit annähernd 100 Feuerwehrleuten hat ein Brand beim Recyclingunternehmen Vogt-Plastic am Standort Hottingen ausgelöst. Wie die Feuerwehr auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte, hatte am Sonntag gegen 15 Uhr ein Trafo auf dem Betriebsgelände gebrannt.

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf die Betriebsgebäude verhindern. Allerdings gestaltete sich der Einsatz als sehr aufwendig, denn es galt darüber hinaus, Silos abzusichern.

Bild 1: Brand: Großeinsatz mit 100 Feuerwehrleuten bei Vogt-Plastic
Bild: Peter Schütz

Die Arbeiten dauerten bis in den Abend hinein. Insgesamt waren laut Feuerwehr fünf Abteilungen der Rickenbacher Feuerwehr im Einsatz, dazu Einsatzkräfte der Feuerwehr Laufenburg.

Im Lauf des Abends wurden an einem der Silo-Türme weitere Sicherungsmaßnahmen vorgenommen. Dabei war neben dem Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Laufenburg auch ein Schwerlastkran im Einsatz.

Auch die Feuerwehr Lauchringen war mit einem Löschroboter vor Ort. Dieser musste aber nicht eingesetzt werden. Weder zur Brandursache noch zur Schadenshöhe konnten am Sonntag genaue Angaben gemacht werden.

Bild 2: Brand: Großeinsatz mit 100 Feuerwehrleuten bei Vogt-Plastic
Bild: Peter Schütz