Schwörstadt Durch Schwörstadt zwängt sich ohnehin viel Verkehr, doch derzeit staut er sich besonders oft, da bis März 2026 auf der B¦34 Bauarbeiten laufen. Und am Donnerstagmorgen musste das Dorf darüber hinaus noch den Frühverkehr zwischen Wehr und Schopfheim aufnehmen. Das Ergebnis: Die Autos standen bis weit vor Schwörstadt.
Grund war die Baustelle auf der B¦518 zwischen Hasel und Schopfheim. Die Straße soll eigentlich nur nachts und am Wochenende gesperrt sein, aber in der Nacht zu Donnerstag war Kalkmilch aufgetragen worden, die dazu dient, dass sich alte und neue Asphaltschichten besser miteinander verbinden. Allerdings war es in der Nacht zu kalt und zu feucht, sodass die Kalkmilch nicht trocknete. Daher war die B¦518 dann doch noch bis etwa 9¦Uhr gesperrt, obwohl die Bauarbeiter versuchten, den Trocknungsprozess zu beschleunigen, teilt Matthias Henrich von der Pressestelle des Regierungspräsidiums Freiburg, das die Arbeiten dort vornehmen lässt, mit. Die Umleitung durch Schwörstadt und Dossenbach blieb also erst einmal bestehen.
Dabei hat Schwörstadt mit seiner eigenen Baustelle samt Durchgangsverkehr eigentlich genug zu tun. So kämen etwa auch die Schulbusse zu spät, aber man bemühe sich um Abhilfe, sagt Schwörstadts Bürgermeister Fabio Jenisch. Denn auf der B¦34 werde zwar bis März gebaut, allerdings nicht immer am gleichen Ort. Diese Woche noch werde an der Stromversorgung gearbeitet, nächste Woche soll es ans Breitband gehen. Mit den Verantwortlichen sei er im Gespräch, damit die Baustelle nächste Woche nicht so ein Hindernis wird wie die aktuelle.
Leider ließe sich der Verkehr innerhalb des Ortes nicht umleiten. Eine nördliche Umleitung würde an der Schule vorbeiführen, und da gebe es keinen Gehweg. Und südlich blockieren die Bauarbeiten für das Baugebiet Am Rhein den Weg für Autos und Lastwagen. Das Verkehrschaos werfe aber auch die Frage auf, warum Schwörstadt für den Transit genutzt wird. Was habe etwa ein polnischer Lastwagen in Schwörstadt zu suchen, wenn er doch auch auf der Schweizer Autobahn fahren könne, fragt Fabio Jenisch.
Und warum wurden die Bauarbeiten auf den Bundesstraßen nicht anders getaktet? Die Bauarbeiten auf der B¦34 gingen noch bis März des kommenden Jahres. Ein halbes Jahr habe man mit den Arbeiten auf der B¦518 nicht warten wollen, so Matthias Henrich. Und warum wurden Arbeiten nicht in den Sommerferien erledigt, wenn weniger Verkehr herrscht? Dieser Aspekt sei zu vernachlässigen, da in der Regel nur nachts zwischen 19 und 5.30¦Uhr sowie an den Wochenenden durchgängig gearbeitet werde, hatte das Regierungspräsidium bei einer früheren Anfrage mitgeteilt. Die Arbeiten auf der B¦518 zwischen Hasel und Schopfheim sollen Mitte Oktober abgeschlossen sein.