Todtmoos Die Dr.-Rudolf-Eberle-Grundschule in Todtmoos hat zum zweiten Mal ihren „Fit4future-Aktionstag“ veranstaltet. Die Grundschule ist seit vielen Jahren Teil des Präventionsprogramms der DAK-Gesundheit, das Kinder und Jugendliche zu einem gesunden Lebensstil motivieren möchte – mit dem Fokus auf Bewegung, gesunder Ernährung und geistigem Wohlbefinden. Darüber informiert die Grundschule in einer Mitteilung.
Der Aktionstag machte Gesundheitsförderung auf spielerische Weise erlebbar und bezog alle am Schulleben Beteiligten ein. Das Lehrerkollegium hatte acht abwechslungsreiche Bewegungs- und Ernährungsstationen vorbereitet, die von den Schülern in 16 Gruppen durchlaufen wurden. In der Pause versorgten die Elternvertreter der dritten Klasse die Kinder mit gesunden Snacks und Getränken. Nach dem Abschluss des Stationenbetriebs übernahm der Gesamtelternbeirat die Bewirtung aller Anwesenden – auch Eltern und Großeltern waren eingeladen und genossen die familiäre Atmosphäre.
Bis zum Ende des Aktionstags standen den Kindern Spiele zur Verfügung. Großen Anklang fand auch das von Lehrer Florian Stoll organisierte Elfmeterschießen, an dem sich zahlreiche Kinder begeistert beteiligten. Ein weiterer Höhepunkt war die für diesen Tag ausgeliehene Hüpfburg, die von den Schülerinnen und Schülern mit viel Freude genutzt wurde. Dank des gelungenen Zusammenspiels von Lehrkräften, Eltern und Kindern wurde der „Fit4future-Aktionstag“ zu einem rundum erfolgreichen Schulereignis, heißt es in der Mitteilung. (pm/sav)