Todtmoos – Jaqueline Dietzig aus Todtmoos-Höfle ist passionierte Kunstmalerin und hat in ihrer Freizeit die zahlreichen Tierfiguren an den Spielhäuschen des Spürnasenpfades rund um den Scheibenfelsen in Todtmoos restauriert und frisch bemalt. Nun strahlen Dachs, Maulwurf, Igel, Hase und Fledermäuse wieder in neuer Farbenpracht.

Wie Jaqueline Dietzig erzählt, mussten die Tafeln zunächst mit Acryl ausgebessert und grundiert werden. Dann bekamen die Tiere ihr buntes Kleid. Um die kleinen Kunstwerke vor Witterungseinflüssen zu schützen, wurden sie abschließend mehrfach lackiert. Viele ehrenamtliche Stunden investierte die Künstlerin, bis das Werk vollendet war. Das Abschrauben und Wiederanbringen der Tiertafeln übernahmen Rudolf Dietzig und Dieter Bühler vom Bauhof der Gemeinde.

Bürgermeister Marcel Schneider zeigte sich beeindruckt von dem gelungenen Projekt. Er bedankte sich bei Jaqueline Dietzig und den Mitarbeitern des Bauhofes und freute sich über die tolle Realisierung. Nun können die Feriengäste wieder den beliebten Spürnasenpfad erkunden, und in spielerischer Weise viel Wissenswertes über die Waldbewohner erfahren.