Noch unbekannte Täter haben eine Seniorin über die vergangenen vier Wochen mit überteuerten Dachreinigungsarbeiten betrogen. Wie die Polizei berichtet, hätten die Unbekannten am Haus der Frau zunächst Kontakt mit ihr aufgenommen und ihr dann die Reinigung des Daches angeboten.

Nachdem die Betrüger an zwei Tagen Arbeiten verrichtet hätten, hätten sie die Frau zur Zahlung von zunächst rund 7500 Euro aufgefordert. In gutem Glauben an die Seriosität der Handwerker und das vereinbarungsgemäß gereinigte Dach habe sie das Geld überwiesen. Eine Woche später seien die Unbekannten aber erneut bei ihr aufgetaucht, hätten der Frau den Durchschlag einer gefälschten Leistungsvereinbarung übergeben und danach nochmals 5000 Euro gefordert.

Unbekannte bedrohen die Frau

Nachdem die Frau ihnen das Geld nicht gegeben habe, hätten die Betrüger sie auch noch ein drittes Mal aufgesucht und unter Drohungen die Zahlung des angeblich noch offenen Betrags gefordert. Durch die unbekannten Männer verängstigt, habe die Frau ihrer Familie noch vor einer weiteren Überweisung von den Vorfällen erzählt, woraufhin der Betrug aufgeflogen sei.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei zur Vorsicht bei sogenannten Haustürgeschäften und Handwerkern, die unaufgefordert plötzlich vor der Haustür auftauchen und günstige Arbeiten anbieten beziehungsweise Geschäfte abschließen wollen. Hinweise, um sich vor unseriösen Handwerkern zu schützen, gebe es bei den Präventionsstellen der örtlichen Polizei sowie im Internet unter www.polizei-beratung.de.