Hilzingen Mit einer Feier hat die Christliche Schule im Hegau, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, elf Abiturienten sowie drei Absolventen der Fachhochschulreife verabschiedet. „Ich freue mich wirklich sehr, dass ich jetzt hier vor Euch stehen darf und euch zu diesem wunderbaren Ereignis gratulieren darf“, begrüßte Schulleiterin Siglinde Unger laut Pressemitteilung, „ihr habt den bis jetzt besten Abiturschnitt von 2,0. An unserer Schule gibt es unsere Oberstufe seit dem Schuljahr 2018/2019 – und heute dürfen wir schon zum fünften Mal Abitur feiern.“

Schülersprecher Niklas Dinkel erinnerte mit großer Dankbarkeit an die Anfänge seiner Schulzeit an der Hilzinger CSH: „Ich hätte es mir damals nie träumen lassen, als ich vor nun zehn Jahren zum ersten Mal durch die Türen dieser Schule gegangen bin, einmal eine Abschlussrede vor Ihnen halten zu dürfen.“ Er zeichnete ein lebendiges Bild von den Anfängen in den provisorischen Containern, den gemeinsamen Projekten wie dem Pflastern der Schulwege und den unvergesslichen Erlebnissen bei den jährlichen Studienfahrten: „Egal wo, egal wie – es hat immer riesigen Spaß gemacht. Wir sind nachts durch die Straßen gezogen und haben in der aufgehenden Sonne bei eisigen Temperaturen im Meer gebadet.“

Auch die Schulleiterin Siglinde Unger hob die enge Verbundenheit mit den Schülerinnen und Schülern hervor: „In dieser Gruppe durfte ich erleben, wie Vertrauen so viel ermöglicht. Ein Miteinander – getragen von Respekt und Offenheit.“ Ihr Wunsch an die Absolventinnen und Absolventen: „Mögt Ihr Lösungen für gesellschaftliche Probleme entdecken und Dinge sehen, die noch niemand gesehen hat. Ich wünsche Euch Vollmacht und Zuversicht, Euch den Herausforderungen Eurer Generation zu stellen.“

Hilzingens Bürgermeister Holger Mayer lobte in seiner Rede die sehr gute Zusammenarbeit mit der CSH und betonte, „wie wertvoll es ist, dass man hier in Hilzingen das Abitur ablegen kann.“ Abschließend dankte die Schulleiterin den Eltern für das Vertrauen, den Lehrkräften für ihr Engagement und der gesamten Schulgemeinschaft für den gemeinsamen Weg.

Die Schulbesten mit einem Abiturschnitt von 1,4 sind Mila Thoms und Julian Domenig. Allgemeinbildendes Abitur: Emese Both, Jonas Huber, Mika Braun, Julian Domenig, Leif Hotz, Luis Hölzle, Merlin Grahl, Mila Thoms, Maja Neumann, Niklas Dinkel, Sinah Schär. Fachhochschulreife: Nelio Borromeo, Simone Buff, Bennet Szabo. (pm/phz)