Warum muss Pfarrer Hipp die Kirchengemeinde Konstanz-Allensbach wirklich verlassen? Eine klare Antwort darauf ist erstaunlich schwer zu finden
Pfarrer Michael Hipp, bisher für die Kirchengemeinde Wollmatingen-Allensbach zuständig, wird nach nur einem Jahr versetzt. Der Pfarrgemeinderat begründet dies mit mangelnder Führungsstärke. Im Hintergrund aber stehen finanzielle Ungereimtheiten in Bonndorf, der Gemeinde, die Hipp zuvor betreute. Das Verfahren hat den Priester wie sein Verhältnis zur Gemeinde belastet.
In Wollmatingen wurde einer 44-Jährigen eine Wohnung versprochen. Gesehen hat sie sie nie. Sie ist auf ein Betrugsinserat reingefallen.
| Bild: Oliver Hanser
Im katholischen Gottesdienst in Wollmatingen herrscht große Ratlosigkeit, als Pfarrer Hipp eine persönliche Erklärung abgibt. Es gebe unterschiedliche Auffassungen darüber, wie er seinen Dienst zu versehen habe, sagt Michael Hipp vor seiner Gemeinde. Deshalb werde er sich zunächst eine Auszeit im Kloster nehmen und danach eine neue Dienststelle antreten.
Nach dem Gottesdienst äußern viele Gemeindemitglieder großes Erstaunen, offene Ratlosigkeit. Viele wissen nicht, warum der Pfarrer nach nur einem Jahr in der Gemeinde versetzt werden soll und inwiefern seine Amtsführung kritikwürdig sei.