Die Polizei warnt vor einer Masche, mit der Diebe in den vergangenen Tagen in Bankholzen auf Diebestour waren. Laut einer Pressemitteilung der Polizei bot eine Firma mittels Flyern und über Messengerdienste an, für kleines Geld sämtliche Fenster im ganzen Haus zu putzen. Von diesem Angebot gelockt, rief eine 61-Jährige unter der angegebenen Telefonnummer an und vereinbarte einen Termin, schreibt die Polizei weiter.

Daraufhin seien zunächst zwei Männer im Alter von 24 und 27 Jahren bei ihr aufgetaucht und hätten vorgegeben, die Fenster anzuschauen und alles für die anschließende Reinigung vorzubereiten. Nachdem sich einer der beiden trotz Widerspruch der 61-Jährigen alleine ins Obergeschoss begeben habe, verließen die Männer laut der Mitteilung kurz darauf das Haus und kündigten an, die Fensterputzer kämen gleich.

Durch das Verhalten misstrauisch geworden, schaute die Frau nach ihrem Schmuck und stellte fest, dass eine wertvolle Goldkette und ein Ring fehlten, sie die Polizei. Den daraufhin verständigten Beamten gelang es laut Mitteilung bereits einen Tag später, die beiden diebischen Fensterputzer zu ermitteln. Die Männer erwarte nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Tipps der Polizei

In diesem Zusammenhang rät die Polizei, Fremde niemals unbeaufsichtigt in die eigene Wohnung zu lassen, Trickdiebe seien schnell und nutzten jede Gelegenheit. Hinweise, um sich zu schützen, gibt die Polizei auf ihren Internetseiten unter www.polizei-beratung.de.