Martinshörner in der Singener Fußgängerzone waren gegen Mittag am Freitag, 14. März, zu hören – und Feuerwehr und Polizei waren in der August-Ruf-Straße zu sehen. Die Brandmeldeanlage im Hotelbereich über einem Brauhaus in der Innenstadt hatte ausgelöst und die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Standardmäßig rückte dazu neben einem Löschgruppenfahrzeug auch die Drehleiter aus.

Brandmelder hinter Zwischendecke hatte ausgelöst

Der ausgelöste Brandmelder befinde sich hinter einer Zwischendecke, sagte Singens Feuerwehrkommandant Mario Dutzi am Einsatzort. Ein Gruppenführer samt Angriffstrupp unter Atemschutz überprüfe nun, ob es tatsächlich einen Brand gibt oder ob es sich um einen Täuschungsalarm handelt. Letzteres war der Fall: Nach kurzer Zeit kam die Anweisung, die Brandmeldeanlage zurückzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Für die Feuerwehrleute war es ein Einsatz am Ende einer unruhigen Woche. Unter anderem waren Feuerwehren der Region bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 34, bei einem Unfall mit langer Straßensperrung auf der Autobahn 81 und beim Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Steißlingen im Einsatz.