Und schon wieder sind unbekannte Täter in die Johann-Peter-Hebel-Schule in der Singener Südstadt eingebrochen. Wie die Polizei erst jetzt in einer Mitteilung informierte, seien die Einbrecher im Zeitraum zwischen Donnerstag, 21. August, und Donnerstag, 28. August, in das Schulgebäude in der Masurenstraße eingestiegen.

Schulleiter Marc Laporte-Hoffmann liefert Details: Laut dem Pädagogen haben die Unbekannten die Schulferien genutzt, um den Keller genauer unter die Lupe zu nehmen. Das bestätigt die Polizei. „Die Täter verschafften sich über einen Lichtschacht Zutritt zu den Innenräumen des Gebäudes. Im Keller brachen sie Schränke auf und beschädigten neben Fliesen und Möbeln auch die im Veranstaltungsraum stehende Musikanlage“, schildert Polizeisprecherin Katrin Rosenthal.

Das könnte Sie auch interessieren

Laut Schulleiter Laporte-Hoffmann seien die Einbrecher wahrscheinlich nicht im Schulgebäude selbst gewesen. Der Keller werde zum größten Teil nicht von der Schule selbst genutzt. Dort – in einem ehemaligen Bunker – werden auch Teile der stadtgeschichtlichen Sammlung gelagert. In den Regalen finden sich zum Beispiel eine frühe Maggi-Flasche, Wehrmachtshelme oder alte Feuerwehruniformen.

Das könnte Sie auch interessieren

Laporte-Hoffmann zeigt sich dennoch verärgert: „Denen ging es nur ums reine Verwüsten“, sagt er. Gestohlen wurde offenbar nichts, aber Regale wurden beschädigt. „Wer macht denn sowas?“, so Laporte-Hoffmann weiter.

Nicht der erste Einbruch in der Schule

Die Johann-Peter-Hebel-Schule scheint ein beliebtes Ziel für Täter zu sein: Bereits Anfang Mai waren unbekannte Täter in die Schule in der Singener Südstadt eingebrochen und haben dort eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Betroffen war schon damals die stadtgeschichtliche Sammlung, die unterhalb der Schule in einem früheren Bunker bewahrt wird. Laut Polizei hatten die Einbrecher einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro hinterlassen.

Die Polizei bittet nun, dass Zeugen des Einbruchs sich melden. Sachdienliche Hinweise auf die Identität der unbekannten Einbrecher nimmt das Polizeirevier Singen unter Telefon 07731 8880 entgegen.