Das Hospiz- und Palliativzentrum Horizont hat bei einer Feier an die Verstorbenen der vergangenen sechs Monate erinnert. Die Veranstaltung fand in der vollbesetzten Herz-Jesu-Kirche in Singen statt.
Das Hospiz schreibt in einer Mitteilung, man habe bereits beim Eintreten in die Kirche die dichte Atmosphäre gespürt: „Vor dem Altar brannten 135 Teelichte. Jede Kerze stand für einen Menschen, der durch die Dienste des Hospiz- und Palliativzentrums in den vergangenen sechs Monaten begleitet worden war.“ Dies sei ein eindrückliches Bild gewesen, das erahnen ließ, wie viele Lebensgeschichten sich an diesem Abend miteinander verbunden haben. Iris Eggensberger, die Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes, der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Horizont und des stationären Hospiz Horizont, begrüßte die Gäste im Kirchenraum. Sie sagte in ihrer Ansprache, in der Erinnerung könne das Kostbare bewahrt und lebendig erhalten werden. Gestaltet wurde die Feier von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und den drei Vertretern der Kirche, die die Betroffenen jeweils seelsorglich begleiten – der evangelischen Pfarrerin Andrea Fink-Fauser sowie Dekan Matthias Zimmermann und Gemeindereferentin Susanne Floss von der katholischen Kirche, die im SAPV-Team mitarbeitet.
Musik kam von der Gruppe Um Himmels Willen. Sie hatte die passenden Lieder für den Gottesdienst ausgewählt und begleitete auch die Trauergruppe der Caritas, die sich zum ersten Mal unter den Trauernden befand und das Lied „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ mit großen Gesten und selbst erstellten Bildern vortrug. Die Gruppe gedachte damit der Verstorbenen aus den Häusern der Caritas. Der Höhepunkt der Gedenkfeier war die Verlesung der Namen der 135 Verstorbenen. Pfarrerin Fink-Fauser richtete sich anschließend in ihrer Ansprache an die Trauernden und ermutigte sie.
Nach dem Gottesdienst standen die An- und Zugehörigen noch sichtlich bewegt um das Kerzenmeer vor dem Altar der Herz-Jesu-Kirche. Viele der Teilnehmer nahmen laut Mitteilung das Angebot an, in den Treffpunkt des Hospiz Horizont zu kommen, um mit den Mitarbeitenden der verschiedenen Dienste zu sprechen. Dabei wurden gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht.
Mehr zur Arbeit und zu den Angeboten des Hospiz- und Palliativzentrums Horizont in Singen und der Region gibt es im Internet unter der Adresse www.hospiz-horizont.info.