Um das Gasthaus Kreuz ist es nach der Insolvenz von Pächter Sebastian Kopitzki ruhig geworden. Die Türen des Restaurants im Singener Stadtgarten sind weiterhin verschlossen – wie schon seit der Unwetternacht vom 25. auf den 26. Juni. Doch jetzt scheint sich etwas zu tun. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird das Gasthaus Kreuz in der Mühlenstraße 13 neu zur Pacht ausgeschrieben.
Seit Monaten ist das Kreuz leer und zu
Feine Küche, ein Biergarten, frischer Wind im traditionellen Gasthaus bei der Gems: Auf solch große Pläne folgte ein bitteres Ende samt Streit zwischen Pächter Sebastian Kopitzki und der Stadtverwaltung Singen. Denn im Oktober 2024 hatte die Kreuz GmbH Insolvenz angemeldet. „Eine Selbstständigkeit in Form eines eigenen Restaurants wird es erst einmal auf absehbare Zeit nicht geben“, betonte Kopitzki damals gegenüber dem SÜDKURIER.
Gründe für das Kreuz-Aus nannte Kopitzki viele. Unter anderem den Wasserschaden, in seinen Augen fehlende Unterstützung durch die Stadt Singen als Verpächterin, eine schlechte Kommunikation seitens Stadt, die Corona-Krise und einen merkbaren Umsatzrückgang. Die Stadt wies diese Anschuldigungen von sich und verwies stattdessen unter anderem auf das versprochene Biergartenkonzept, das so nie umgesetzt wurde.
Dabei sahen die Pläne vor Monaten noch anders aus: Die von Kopitzki 2019 gegründete Kreuz Gastronomie GmbH hatte den Vertrag mit der Stadt Singen im Frühjahr noch verlängert.
So soll es nun weitergehen
Die Nachfolgeregelung soll nun ganz schnell geschehen. Laut Stadtverwaltung soll die Verpachtung zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Das Objekt umfasst eine Gaststätte mit Biergarten sowie eine vorhandene Kücheneinrichtung. „Zu beachten ist, dass keine Möblierung oder weitere Ausstattung vorhanden ist. Das Gasthaus bietet somit eine attraktive Gelegenheit für Gastronomen, ihre Ideen und Konzepte in einem etablierten Umfeld zu verwirklichen“, teilt die Stadtverwaltung mit. Bis zum 14. Februar könne ein neuer Pächter ein aussagekräftiges Gesamtkonzept bei sowie Unterlagen zur Qualifikation bei der Stadt Singen einreichen.